1

Nebentätigkeit

Frage von Sahaki Sahaki

Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Nebentätigkeit ablehnen? (Ich bin Krankenschwester und habe die Möglichkeit mit 5 Std wöchentlich in einem Baumarkt mein Gehalt aufzubessern) Mit welchen Gründen könnte die Nebentätigkeit abgelehnt werden

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Renegade71 Renegade71

Deine Freizeit soll deiner Erholung dienen - das kannst du nicht wenn du arbeitest. Wenn dein Arbeitgeber also der Meinung ist, deine verbleibende Freizeit reicht nicht mehr aus zur wiedererlangung deiner Arbeitskraft kann er deinen Antrag ablehnen.

Ein weiterer Grund wäre, dass du deinem Arbeitgeber Konkurrenz machst - ist aber hier nicht der Fall.

Kommentar von Kr4bat Kr4batKr4bat

Er muss jedoch zustimmen, wenn deine Freizeit noch ausreichend ist und du finanzielle dringliche Gründe anführst. Dann darf er nur noch mit wichtigem Grund ablehnen - es gibt Fallurteile, die müsstest du im Netz suchen.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Er darf, aber das muss er sehr gut begründen.

Es wird also selten sein.

Möglicher Grund in diesem Fall: Überschreitung der täglich zulässigen Arbeitszeit.

Ihn fragen musst Du aber, weil öffentlicher Dienst.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Das darf er.

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

Es kommt darauf an, ob du eine Voll- oder Teilstelle hast, Bei einer Teilstelle sind die Chancen höher

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Bei einer Teilstelle wird sich kaum eine haltbare Begründung für eine Ablehnung finden lassen.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Er darf es immer ablehnen. Deine Arbeitskraft hat uneingeschränkt ihm zur Verfügung zu stehen! Und als eine Erholung, für die die Freizeit vorgesehen ist, kann man eine Tätigkeit in einem Baumarkt nicht ansehen!

• 0
    Antwort von heligirl heligirl

Natürlich darf er das ablehnen. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass man seine Erlaubnis einholen muss. Aber wenn es dich nicht in deinen Arbeitszeiten unflexibel macht, warum sollte er das bei 5 Std tun? Es sei denn, er könnte dich auch gut öfter gebrauchen.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Ja er darf das ablehnen. Guck doch mal in deinen Arbeitsvertrag.

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Der Arbeitgeber kann eine Nebentätigkeit beispielsweise dann ablehnen, wenn eine Beeintächtigung der Arbeitsleistung durch Überbeanspruchung zu besorgen ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.