Sahaki am 15.06.2008 um 20:17 Uhr
Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Nebentätigkeit ablehnen? (Ich bin Krankenschwester und habe die Möglichkeit mit 5 Std wöchentlich in einem Baumarkt mein Gehalt aufzubessern) Mit welchen Gründen könnte die Nebentätigkeit abgelehnt werden

Deine Freizeit soll deiner Erholung dienen - das kannst du nicht wenn du arbeitest. Wenn dein Arbeitgeber also der Meinung ist, deine verbleibende Freizeit reicht nicht mehr aus zur wiedererlangung deiner Arbeitskraft kann er deinen Antrag ablehnen.
Ein weiterer Grund wäre, dass du deinem Arbeitgeber Konkurrenz machst - ist aber hier nicht der Fall.

Der Arbeitgeber kann eine Nebentätigkeit beispielsweise dann ablehnen, wenn eine Beeintächtigung der Arbeitsleistung durch Überbeanspruchung zu besorgen ist.

Ja er darf das ablehnen. Guck doch mal in deinen Arbeitsvertrag.

Natürlich darf er das ablehnen. Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass man seine Erlaubnis einholen muss. Aber wenn es dich nicht in deinen Arbeitszeiten unflexibel macht, warum sollte er das bei 5 Std tun? Es sei denn, er könnte dich auch gut öfter gebrauchen.

Er darf es immer ablehnen. Deine Arbeitskraft hat uneingeschränkt ihm zur Verfügung zu stehen! Und als eine Erholung, für die die Freizeit vorgesehen ist, kann man eine Tätigkeit in einem Baumarkt nicht ansehen!
Es kommt darauf an, ob du eine Voll- oder Teilstelle hast, Bei einer Teilstelle sind die Chancen höher
JoWaKu am 15. Juni 2008 22:20 Bei einer Teilstelle wird sich kaum eine haltbare Begründung für eine Ablehnung finden lassen.

Er darf, aber das muss er sehr gut begründen.
Es wird also selten sein.
Möglicher Grund in diesem Fall: Überschreitung der täglich zulässigen Arbeitszeit.
Ihn fragen musst Du aber, weil öffentlicher Dienst.
Er muss jedoch zustimmen, wenn deine Freizeit noch ausreichend ist und du finanzielle dringliche Gründe anführst. Dann darf er nur noch mit wichtigem Grund ablehnen - es gibt Fallurteile, die müsstest du im Netz suchen.