Ich bin Vermieterin. Mein Mieter bezieht Hartz4. Er hat 1Jahr keine Nebenkosten gezahlt,obwohl er Nebenkostengelt von der ARGE bekommt. Soll ich das der ARGE melden? Wie stehen die Chancen an mein Geld zu kommen?
Ein ganzes Jahr? Wieso hast du nicht viel früher reagiert? Soweit ich das einschätzen kann wird bei der ARGE nichts mehr nachträglich zu holen sein. Und dein lieber Mieter wird das Geld das er dir zu wenig überwiesen hat wohl auch schon verpulvert haben.

Du musst dich schon an den säumigen Mieter ranhalten. Petzen kannst du trotzdem, aber ob es hilft? Warum hast du solange gewartet? Daher sind dein Chancen aufs Geld eher schlecht.
das hat nix mit petzen zu tun.

Ich würde es melden, denn das Geld ist ja nicht dafür da, das er sich einen Lenz macht.
Das würde ich auf jeden Fall melden. Ich würde erst einmal den Mieter abmahnen, schriftlich. Nach einer Frist würde ich dann erneut abmahnen, aber mit CC an die Arge. Danach die Arge direkt ansprechen. Das ist sonst bewusstes ausnutzen von Geldern, das mag ich gar nicht.
natürlich melden. warum solange gewartet??? denn alles wird sie Arge nicht mehr übernehmen. Auch nenne ich bei Mietbescheinigung immer die evt. Rückstände. dann kommen Nachfrage und der Kontakt mit Arge ist hergestellt.

Ganz gut, die Arge kann dann direkt zahlen, Miete und Nebenkosten.