Frage von keichi1, 41

Nebenkostenabrechnung? Wo bezahlen?

Habe heute meine erste N.abrechnung bekommen und mein Anteil beträgt 585€. Da steht weder eine Kontonummer noch eine Art von Zahlung,  die ich durchführen kann.
Außerdem steht auf der Rechnung, dass ich 49euro Gut geschrieben bekomme???

Antwort
von albatros, 8

Wenn du eine Gutschrift hast, darfst du das Guthaben von der nächsten Miete abziehen.  Die 585 EUR sind deine gesamten anteiligen Kosten binnen des Abrechnungszeitraumes. Deine Vorauszahlungen waren höher, deshalb das Guthaben. Du darfst nun auch selbst deine künftigen Vorauszahlungen ab übernächstem Monat nach Zugang der Abrechnung anpassen. Dementsprechend darfst du die monatl. Vorauszahlung um 1/12 des Guthabens reduzieren. Also: 49:12= gerundet 4 EUR.

Antwort
von Reanne, 14

Die Summe Deines Anteils mußt Du um Deine mit der Miete im voraus gezahlten Beträge verrechnen. Du hast demnach ein Guthaben von 49 Euro, was Du an Deiner nächsten Mietzahlung kürzen kannst.

Kommentar von keichi1 ,

Also soll ich die Kosten auf das Konto wo ich meine Miete zahle, ebenfalls überweisen?

Kommentar von anitari ,

Wenn Du ein Guthaben hast mußt Du nichts überweisen/zahlen.

Antwort
von anitari, 14

Dein Anteil sind die Kosten Deiner Wohnung für den Abrechnungszeitraum.

Waren die geringer als Deine Vorauszahlungen mußt Du nichts bezahlen.

Da bekommst Du vom Vermieter Geld zurück.

Antwort
von nebenkostenblog, 13

Die 585 Euro dürften Ihr Anteil an den Kosten sein. Davon wurden mutmaßlich die Vorauszahlungen des Abrechnungszeitraumes abgezogen, was dann das Guthaben von 49 Euro ergibt.

Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie überweisen im kommenden Monat 49 Euro weniger Miete und verrechnen das Guthaben. Dann sollten Sie in den Verwendungszweck der Überweisung schreiben "Miete *** abzgl. Guthaben aus Nebenkostenabrechnung". Oder aber Sie teilen dem Vermieter (Absender der Abrechnung) schriftlich Ihre Bankverbindung mit und bitten um Auszahlung der 49 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten