Frage von Schnatz611, 57

Nebenkostenabrechnung, wann bekomme ich diese?

Ich bin zum 01.09.2015 aus meiner alten Wohnung ausgezogen. Wann bekomme ich meine Nebenkostenabrechnung? Im Mietvertrag ist folgender Satz vermerkt:

"Im Falle der Beendigung des Mietverhältnisses innerhalb eines Betriebswirtschaftsjahres erfolgt die Verteilung mit den angefallenen Kosten mit der nächst fälligen Abrechnung im Verhältnis Mietzeit zur Abrechnungsperiode."

Antwort
von schleudermaxe, 21

Meist wird diese doch fristgerecht kommen binnen 12 Monaten ab Periodenende. Somit vielleicht bis 31.12.2016, wenn denn dem Vermieter alle für eine AR nötigen Unterlagen vorliegen?


Antwort
von albatros, 29

Bei Modus Kalenderjahr muss die Abrechnung für 2015 spätestens am 31.12.16 in deinen Händen sein. Wenn nicht, ist eine evtl. Nachzahlung nicht mehr fällig, da die Abrechnung verfristet wäre. Ein Guthaben stünde dir selbstverständlich weiterhin zu.

Der Satz im MV bedeutet, dass für den Abrechnungszeitraum dein konkreter Nutzungszeitraum zur Abrechnung kommt.

Antwort
von ChristianLE, 32

Es kommt auf den Abrechnungszeitraum an. Ist dieser identisch mit dem Kalenderjahr, muss die Abrechnung für 2015 bis zum 31.12.2016 bei Dir sein (Vgl. § 556 (3) BGB).

Kommentar von Schnatz611 ,

Abrechnungszeitraum ist 01.01.-31.12.

Super, vielen dank :)

Antwort
von anitari, 17

Bei Abrechnungszeitraum = Kalenderjahr hat der Vermieter bis 31.12.2016 dafür Zeit.

Antwort
von WhoozzleBoo, 29

Dein ehemaliger Vermieter hat bis zum 31.12.2016 Zeit.

Antwort
von maggylein, 30

Also allerspätestens muss sie ende 2017 bei dir sein...

Wann hast du sie normalerweise immer bekommen?

Kommentar von maggylein ,

ende 2016 sorry

Kommentar von WhoozzleBoo ,

2016...Er ist letztes Jahr schon ausgezogen.

Kommentar von maggylein ,

guckst du meine Korrektur... hatte es geschrieben

Antwort
von oxygenium, 21

ich meine mal gelesen zu haben sie müssen dir einen Teil 1/3 der eingezahlten Kaution auszahlen.

Ich weiß ja nicht wann eure Jahrensabrechnung gekommen ist?Danach richtet sich dann auch die Abrechnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten