Looni am 03.06.2009 um 8:55 Uhr
Hallo Zusammen, ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung für 2008 erhalten. Folgende Punkte hat meine Vermieterin aufgezählt: - Gebäudebrandversicherung - SV Leitungswasserversicherung - SV Haftpflichtversicherung - Kaminkehrer - Wasser Haus 21 - Gartenarbeit / Benzin u. Kleinteile - Lohnkosten / Gartenarbeit - Gartenabtransport - Kaminkehrer / Wohnung - Müll Grundgebühr - Müll Leerungsgebühr - Bio Tonne - Sonstige Betriebskosten - Feuerlöscher - Reinigungskraft - Bundesknappschaft - Strom Lange Str. 21 - Strom Lange Str. 23 (da wohn ich nicht!!) - Erbpacht Brauerei (Brauerei ist doch gegenüber!!) - Grundsteuer
was meint ihr dazu, ich zahle Strom und Gas selbst und trotzdem bekomme ich von 1800,00 € /Jahr nur ca. 25 Euro zurück. Freue mich über eine Antwort. :)

Das ist aber eine eigenartige Nebenkostenabrechnung.....lass die mal beim Mieterschutzbund überprüfen....

ich werde heute zu einem Anwalt gehen, da meine Schwester in einer Kanzlei arbeitet ;) Mal sehen, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall habe ich schon einiges übers Internet finden können, Müllgrundgebühren rechnet sie allein schon mit 117€ ab, obwohl in meiner Stadt grad mal 54€ jährlich bezahlt werden muss, dann noch Leerung 120€. Das stimmt alles hinten und vorne nicht! ich danke euch nochmals :)

Danke für die schnellen Antworten :) Werde mich mal informieren gehen, wird doch die beste Lösung sein, dankeschön :) @Panikgirl: mit der Brauerei habe ich gar nichts am Hut, das ist das komische :/
Panikgirl am 3. Juni 2009 09:34 Bist Du Rechtschutzversichert? Ansonsten gehe mal in den Mieterschutzbund rein - sowas lohnt jedenfalls!

Sorry, aber eine Krankenkasse ist schon mal gar nicht üblich! Für die Reinigungskraft etwa`? Der spinnt wohl. Was für ein Haus ist die 21? Strom darf nur der Allgemeinstrom vom VM berechnet werden - also Stromkosten für Flur und Kellerräume - Aussenlicht usw. Das ist meistens monatlich nur ein kleiner Betrag. Die Gebäude- und Haftpflichtversicherung wird umgelegt auf m². Also mir gefällt Deine Abrechnung nicht so ganz - würde die mal überprüfen lassen. Achja - und was haste mit dieser Brauerei am Hut???

Raus muß: Feuerlöscher, Bundesknappschaft, Strom Haus 23 und der Erbbauzins. Der Rest sieht zumindesten unverdächtig aus.
Looni am 4. Juni 2009 07:49 Bundesknappschaft darf auf jeden Fall raus? Bin mir hier nicht so sicher.
Hallo Looni, zunächst einmal müssen alle persönlichen Daten stimmen, d.h. die Adresse, Namen sollten übereinstimmen. Als weiteres sind in Deinem Mietvertrag unter Nebenkosten, alle Abrechungsposten schriftlich genannt. Sollte die Vermieterin einen Posten abrechnen, dieser nicht vertraglich vereinbart ist, solltest Du unbedingt innerhalb der Frist-meistens 4 Wochen- Widerspruch einlegen. Individuelle Kosten, die Du soweiso an den Energieversorger und dem Müllunternehmen entrichtest, darf die Vermieterin nicht einkassieren(außer es ist vertraglich geregelt!!). Dann dürftest Du aber auch keine gesonderten Rechnungen vom Energieversorger und andere bekommen, da die Vermieterin als Rechnungsadresse gilt. Am besten Du klärst das in einem telefonischen Gespräch, damit es keine Mißverständnisse gibt. Viel Glück

Wende dich mal an den Mieterschutzbund. Wie ich das sehe ist das mächtig der Wurm in der Abrechnung.
Bei welchen Punkten ist da der Wurm drin?