SNOOKER am 06.08.2009 um 20:48 Uhr
Wir wohnen seit April 2008 in unserer Wohnung und haben bis heute noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Müsste diese nicht schon lange bei uns eingetroffen sein ??
Nein, natürlich nicht. Ein Vermieter hat im laufenden Vertragsverhältnis alle Zeit der Welt, so auch der BGH. Schaue ggf. in Deinen Vertrag, ob es dort irgendwelche Vereinbarungen gibt.
Aktuell geht durch die Presse: Erste AR nach zwanzig Jahren und zulässig ist es, so die Juristen.
Alles was hier über Fristen steht, bedeutet nur, daß danach eine Nachforderung nicht mehr möglich ist und sonst nichts. Hat der Vermieter aber die Verfristung nicht zu vertreten, weil ETW oder RE fehlen, darf er auch später abrechnen.

bis 31.12.2009 ist Zeit dafür
Malkia am 6. August 2009 20:53 Es kommt auf den Abrechnungszeitraum an. s.u.
Haesilein1951 am 6. August 2009 21:09 ja, wenn das Wirtschaftsjahr v.1.1.-31.12.läuft.

Hier kommt es immer auf den Abrechnungszeitraum an, nicht jeder Vermieter rechnet vom 01.01 - 31.12. ab.
Der Vermieter muss die Abrechnung spätestens 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums vorlegen.
SNOOKER am 6. August 2009 21:01 Da wir nun seit April 2008 hier wohnen sind doch diese 12 Monate nun mal langsam herum.
Haesilein1951 am 6. August 2009 21:12 wenn das Wirtschaftsjahr 1.1.-31.12.2008 war, hat der Vermieter noch mal 1Jahr, also bis 31.12.2009 Zeit für die Abrechnung.
Falsch, siehe ggf. BGH und meine Antwort.
Dein Vermieter hat so ziemlich genau bis 31.12.09 um 23:59 Zeit, sie zu überbringen... Ich hab meine gestern bekommen, da ich aber was wieder bekomme war es diesmal doch ganz toll, eine zu erhalten... g
Die meisten haben ihre Abrechnung schon, aber möglich ist es schon, dass sie noch kommt. Du kannst ja mal nachfragen, wann Du sie erhalten wirst.
Nein. Siehe andere Antworten. Der Vermieter hat immer Zeit die Abrechnung zu erstellen in 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraumes. Das heißt, er hat noch Zeit bis zum 31.12.2009 wenn der Abrechnungszeitraum dem Kalenderjahr entspricht.

wieso diese aufregung, meistens wird es doch eine nachzahlung. aber ansonsten hat malkia das ganz genau beantwortet

Habe heute die Nebenkostenabrechnung bekommen - war sehr Positiv,bekommen sogar noch was raus. Nochmal vielen Dank für die Antworten
Das mag ja sein, dann muss der Vermieter aber mit den Konsequenzen leben.
Das mag nicht sein, das ist so und steht auch so im Gesetz. Schaue dort einfach mal rein und lese auch den zweiten Absatz. Konsequenzen bekommt (zumindest bei uns) der uneinsichtige Mieter nebst "Mieterverein", der glaubt, mit eigenen Gesetzen zu kommen.