Frage von Darkwatch88, 73

Nebenkostenabrechnung: Kann mein Vermieter für Heizung 10cent pro KWH berechnen?

Hallo an alle,

In meiner Nebenkostenabrechnung steht das 1kwh beim heizen mit 10cent berechnet wird. er heizt mit Holz und Heizöl. Der gute man versucht sich doch hier was dazu zu verdienen oder?

Antwort
von anitari, 60

Heizkosten bedeutet mehr als nur die Kosten für die Heizenergie wie Öl oder Holz.

Dazu kommen noch die Kosten für die Wartung der Anlage, des Öltanks, die Emissionsmessung und der Betriebsstrom. Um nur die wichtigsten Heiznebenkosten zu nennen. Bei heizen mit Holz evtl. noch die Kosten der Reinigung des Heizungsraumes.

Sprich die Gesamtkosten der Heizungsanlage und die sind nun mal jedes Jahr unterschiedlich.

Bist Du Sicher das es kWh und nicht Einheiten sind?

Sind an jedem Heizkörper solche Zähler (Heizkostenverteiler) werden die Verbrauchskosten in Einheiten, nicht in kWh abgerechnet.

Antwort
von schleudermaxe, 67

Warum sollte ein Vermieter bei den Heizkosten denn schummeln?

Die gesetzlichen Vorgaben sind doch brutal klar und deutlich und werden auch immer wieder von den Gerichten, sogar dem BGH, bestätigt.

Verteilt werden dürfen die Kosten und Lasten, die in der Periode von 12 Monaten angefallen sind, basta.

10 Cent kann ich nachvollziehen, denn  auch unseren Zentralheizungen liefern zwischen 8 und 10 Cent und Holz ist eben teuer.

Kommentar von schleudermaxe ,

Nachsatz:

Ohne Herstellung für Warmwasser, je m³ kostet das so rd. 8,00 EUR bei uns.

Antwort
von sonnenblume124, 73

Hallo, das hört sich ganz so an...

Die Heizungen haben doch bestimmt Digitale Zähler(?) Frage doch mal was eine Heizeinheit kostet. Ansonsten erkundige dich vieleicht beim Heizöl Lieferant, wie viel das Heizöl pro Liter kostet.

Ich wünsch Dir viel erfolg.

LG Sonnenblume124

Antwort
von Rosswurscht, 66

Wenn das vertraglich so vereinbart wurde kann er das machen.

Kommentar von Darkwatch88 ,

den vertrag habe ich nicht zur hand im moment, doch die abrechnung 2014 und da waren es noch 7 cent

Kommentar von Rosswurscht ,

ob und wie man das erhöhen darf weis ich leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten