Frage von uzis04, 37

Nebenkostenabrechnung fehlerhaft noch zahlen?

Wir haben im vergangenen Jahr eine fehlerhafte Nebenkostenabrechnung erhalten und Widerspruch eingelegt. Bis heute haben wir keine korrigierte Abrechnung erhalten. Muss diese noch gezahlt werden, wenn sie dann irgendwann mal eintreffen sollte?

Antwort
von NanaLast, 23

Hallo,

ich weiss nicht genau, wie es bei einem Widerspruch aussieht, aber wenn bin in einem Jahr die NK-Abrechnung dem Mieter nicht vorliegt, muss er diese nicht mehr nachträglich zahlen (also bei Nachzahlungen).

Ich weiss nicht, ob du durch deinen Widerspruch automatisch gesetzlich dem Vermieter auch eine Frist auferlegt hast.

Um sicher zu gehen, gehe doch zum Mieterschutzverein, oder zu einem Anwalt.

Antwort
von anitari, 19

Was verstehst Du unter fehlerhaft?

War sie komplett unwirksam oder nur bestimmte Positionen falsch?

Den unstrittigen (richtigen) Teil hättest Du, wenn denn eine Nachzahlung daraus resultiert, zahlen müssen.

Antwort
von albatros, 15

Was war fehlerhaft? Gab es inhalliche oder formelle Fehler?  Im zweten Fall wäre die Abrechnung unwirksam, im ersten warst du berechtigt, selbst die Korrelktur vorzunehmen.

Antwort
von Deepdiver, 18

Die Verjährung beträgt 3 Jahre. So lange ihr keine korrigierte erhalten habt, brauchst du auch nichts zu bezahlen.

Wenn ihr nachzahlen müsst, halte die Füße still. Wenn ihr Geld zurückbekommen solltet, würde ich da langsam mal Druck machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten