Nebenkostenabrechnung 2014 noch gültig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kann sein, dass die Frist noch nicht vorbei ist, wie die anderen schon schrieben. An Deiner Stelle würde ich den Ball jetzt noch flach halten.

Falls der Vermieter wirklich die Frist versäumt und er möchte eine Nachzahlung von Dir, kannst Du selbst entscheiden, ob Du diese noch zahlen willst oder nicht.

Wenn Du hingegen von ihm noch Geld zurück bekommst, hast Du volle 3 Jahre, um das Geld zurück zu fordern. Und zwar:

1. Wenn die Abrechnung verspätet kommt, den Betrag, der zu Deinen Gunsten am Ende auf der Abrechnung steht.

2. Wenn gar keine Abrechnung trotz Mahnung (aber bitte erst nach Fristablauf) kommt, die gesamte Vorauszahlung für das betreffende Jahr.

Wenn der Vermieter nicht zahlen will, kannst Du die Beträge von Deiner Mietzahlung einbehalten.

Mit Betrug ist also nicht viel. Du bist in einer sehr starken Position.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf mal den Mieterverein oder einen Anwalt an, die müssen das wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anitari
30.03.2016, 14:38

Die wissen den Abrechnungszeitraum des Hauses? Kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem kostet beides Geld.

0

Warum sollten wir Vermieter irgendwelche Originale aus der Hand geben?

Und wie kann eine NK-Abrechnung gültig sein, wenn es gar keine gibt. Da kann also etwas nicht stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ungültig ist eine Abrechnung nie.

Bestenfalls verfristet falls der Vermieter eine Nachzahlung geltend machen will.

Wie ist der Abrechnungszeitraum?

Das muß nicht zwingend das Kalenderjahr sein.

Möglich wäre z. B. auch der 01.06.2014 - 31.05.2015.

Dann hätte der Vermieter noch bis  31.05.2016 Zeit sie zu er- und zuzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Abrechnungszeitraum muss nicht das Kalenderjahr sein. Es wäre möglich, dass eine Forderung bis Ende 2016 noch nicht verfristet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
30.03.2016, 13:45

In dem Fall genauer: Bis Ende September 2016

1