Frage von kopfweg123, 52

Nebenkostenabrechnung - Wann bekomme ich sie?

Kurz und knapp.

Ich bin am 1. Februar 2016 in eine Wohnung eingezogen und bin am 20. September 2016 ausgezogen.

Bis wann muss mir der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung zuschicken? Er hat gesagt das ich sie vorraussichtlich nächstes Jahr im Mai/Juni erhalten werde. Ist dies zulässig? Hab bis jetzt noch keine einzige abrechnung oder dergleichen von ihm erhalten...

Antwort
von bwhoch2, 37

Sofern das Abrechnungsjahr dem Kalenderjahr entspricht, hat der Vermieter bis 31.12.2017 Zeit. Umso besser, wenn er sie bereits im Mai/Juni 2017 fertigstellen kann.

Man darf nicht vergessen, dass er selbst viele Belege erst im Lauf des Jahres 2017 bekommt. Handelt es sich um eine ETW in einem MFH mit mehreren Eigentümern, gibt es eine Hausverwaltung, die die Abrechnung zunächst für die Eigentümer erstellt und die dann Grundlage für die Mieterabrechnung ist. Die Verwaltungen brauchen regelmäßig mehrere Monate im neuen Jahr, um die Abrechnungen fertig zu stellen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Vermieter so gut prognostizieren kann, wann es die Abrechnung gibt.

Antwort
von albatros, 11

Wenn der Abrechnungsmodus dem Kalenderjahr folgt, hat der Vermieter für die Zustellung Zeit bis 31.12.2017. Er hat abzurechnen, sobald der Abrechnungszeitraum verstrichen ist (12 Monate) und das binnen der folgenden 12 Monate (Abrechnungsfrist). Ab Erhalt der Abrechnung hast du dann eine Einspruchsfrist von 12 Monaten.

Antwort
von beangato, 14

Ja, das ist zulässig und auch üblich - wenn er kalenderjährlich abrechnet.

Antwort
von anitari, 22

Bis wann der Vermieter die Abrechnung er- und zustellen muß kommt auf den Abrechnungs-, nicht den Nutzungszeitraum an.

Bei Abrechnungszeitraum = dem Kalenderjahr hat der Vermieter bis 31.12.2017 Zeit dir die Abrechnung zuzustellen.


Hab bis jetzt noch keine einzige abrechnung oder dergleichen von ihm erhalten...

Bei dem kurzen Nutzungszeitraum nicht verwunderlich.

Antwort
von Apolon, 15

Hab bis jetzt noch keine einzige abrechnung oder dergleichen von ihm erhalten...

Dies wäre auch erst im Folgejahr möglich, wenn alle erforderlichen Beitragsrechnungen vorliegen.

Sei froh wenn er die Nebenkosten mit dir bereits im Juni abrechnet, er könnte sich auch noch länger Zeit lassen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 21

Ich bin am 1. Februar 2016 in eine Wohnung eingezogen und bin am 20. September 2016 ausgezogen. Bis wann muss mir der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung zuschicken?

Wann der Mieter auszieht ist nicht relevant.

Entscheidend ist der Abrechnungszeitraum. 

Es kann das Kalenderjahr sein oder z.B.  1.7.15 - 30.6.16

Nach dem Abrechnungszeitraum hat der Vermieter 12 Monate Zeit, die Abrechnung zu erstellen und dem Mieter zu schicken.

Antwort
von Nemisis2010, 17

 
Ich bin am 1. Februar 2016 in eine Wohnung eingezogen und bin am 20. September 2016 ausgezogen.Bis wann muss mir der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung zuschicken?

Wenn der Vermieter exakt jährlich abrechnet, hat er mit der Er- und Zustellung der Nebenkostenabrechnung bis zum 31.12.2017 Zeit.

Er hat gesagt das ich sie vorraussichtlich nächstes Jahr im Mai/Juni
erhalten werde. Ist dies zulässig?

Ja.

Hab bis jetzt noch keine einzige abrechnung oder dergleichen von ihm erhalten...

ist auch schwer möglich, weil dem Vermieter noch nicht alle Rechnungen aus 2016 vorliegen hat.

Antwort
von LordSaddler, 25

Dein Vermieter hat nach Ende des Abrechnungszeitraums ein Jahr Zeit dir die Nebenkostenabrechnung zuzustellen. Gehen wir z.B. davon aus das der Abrechnungszeitraum von Januar 2016 bis Dezember 2016 geht, so hat dein Vermieter bis Dezember 2017 Zeit.

Antwort
von Furino, 5

Da der Abrechnungszeitraum 1 Jahr beträgt und das Jahr 2016 noch nicht beendet ist kann er keine Abrechnung vornehmen.

Stellen Sie sich vor, im Oktober wird noch Heizöl angeliefert, oder eine Versicherung fällig. Diese Kosten gehen noch mit in die Abrechnung, an welcher Sie anteilmässig mit beteiligt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community