Frage von gorxxx,

Nebenkostenabrechnung - Mietzeit 5 Monate aber Abgerechnet für 12 Monate - Rechtens?

Hallo, ich habe meine Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.11 bis 31.05.11 (5 Monate) bekommen.

Auf dieser werden Allgemeine Nebenkosten angegeben (Wohngebäudeversicherug, Sach- und Haftpflicht, Müllabfuhr, Straßenreinigung, ...). Diese Beiträge wurden aber für das ganze Jahr 2011 berechnet und auf die Rechnung gesetzt.

Eigentlich müsste ich in dem Fall doch die Beiträge nur Anteilig für 5 Monate zahlen oder ist das Rechtens?

Antwort von Tabaluga1961,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

guck noch mal richtig. Das ist bestimmt berücksichtigt. Es müssen die gesamten Kosten des jahres angegeben werden.

Antwort von XtraDry,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aufgeführt werden müssen zunächst die Gesamtkosten des Jahres und auch auf die Wohnung umgelegt werden, denn es ist eine Jahresabrechnung. Die Wohnungskosten müssen dann auf 5 Monate runtergerechnet werden...

Antwort von BauManne,

manche berechnen die volle Summe und setzen deine Quadratmeter im Verhältniss runter. Das heißt bei 70m² werden dann nur 29,17 m² berechnet. Diese Abrechnungsvariante ist u.a. Praxis, mir jedoch ist sie nicht logisch. (aber richtig) Nimm einen Rechner und rechne nach.

Antwort von guterwolf,

Rechtens ist, dass die Gesamtkosten für das Jahr genannt werden. z.B. Hausversicherung 300 € /Jahr : durch die gesamten qm des Hauses = X €/qm x qm deiner Wohnung = X €/Jahr. Dieser Betrag muss dann durch 12 (Monate) geteilt und mit 5 (Monaten) multipliziert werden. Dies gilt auch für die Grundkosten für Heizung....sowie alle Beträge.

Antwort von anitari,

Es müssen die gesamten Kosten für den Abrechnungszeitraum (12 Monate) aufgeführt sein. Das ist nicht nur rechtens, sondern Pflicht.

Dann müssen diese Kosten anteilig für Deinen Nutzungszeitraum (5 Monate) berechnet/abgerechnet werden.

Schau Dir die Abrechnung noch mal genau an.

Antwort von carsten1979,

Diese werden für das ganze Jahr aufgelistet und dürfen dir nur für 5 Mon. berechnet werden. Das muß für dich aber sicht- und nachvollziehbar sein. Lass doch die Abrechnung vom Mieterbund prüfen.

Antwort von faband,

normalerweise werden jaehrliche gebuehren in den nebenkostenaufstellungen angezeigt,

von denen du ( in deinem fall ) 5/12 tragen musst...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community