Frage von ChristianSabro, 31

Nebenkostenabrechnun zu 50 50 abrechnen trotz Durchlauferhitzer?

Hallo erstmal .. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus und die Heizung und das Warmwasser werden über die Ölheizung gespeist . Bei uns in der Wohnung ist allerdings ein Durchlauferhitzer für das Warmwasser . ist es da gerechtfertigt das ich 50 Prozent der Betriebskosten mit bezahle obwohl ich die Heizung ja nur für die Heizperiode benutze ? Ich meine es müsste zu 70 - 30 abgerechnet werden ..

Antwort
von anitari, 13

Das Du eine eigene Warmwasserversorgung hast entbindet dich nicht davon den Anteil der verbauchunabhängigen Heizkosten zu tragen.

Ist deine Wohnung an die Warmwasserversorgung angeschlossen?

Die Aufteilung 50/50 oder 30/70 gilt übrigens nur für Heiz- und Warmwasserkosten, nicht für die übrigen Betriebskosten.

Kommentar von ChristianSabro ,

Nein wir sind nicht an die Warmwasserversorgung angeschlossen .. Mir kommt es nur halt ungerecht vor da die verbrausunabhängigen Kosten ja für das ganze Jahr gelten  und fast genauso hoch sind wie der tatsächliche Verbrauch obwohl ich die Anlage ja nur zur Heizperiode nutze .. oder hab ich da einen Denkfehler ?

Kommentar von anitari ,

.. oder hab ich da einen Denkfehler ?

Ja, so wie viele andere auch.

Die Vorauszahlungen sind ja nur ein Mittelwert der Gesamtjahreskosten.

Würdest Du die tatsächlichen Kosten zahlen, wären das von z. B. Juni - September 0 € monatlich, von Oktober bis April/Mai aber das etwa doppelt und Dreifache.

Okay .. Aber da das Haus ein Altbau ist eine Ölheizung hat und Die Heizrohre im Putz liegen ( ausser ebend der zu und Abfluss ) meine Ich das es nach der Heizkostenverordnung nach 30-70 berechnet werden müsste .. 

Und würde ich die Tatsächlichen Kosten für meinen Verbrauch zahlen wäre es definitiv billiger da ich ja nach dieser Rechnung den Allgemeinen Leistungsverlust der anderen vom Ganzen Jahr mittragen 

Kommentar von anitari ,

Wenn Du nur den tatsächliche Verbrauch zahlen willst zieh in eine Wohnung mit eigener Heizungsanlage (Therme) oder kauf dir ein Haus.

In einem Mehrfamilienhaus mit zentraler Heizungsanlage kommst Du um den Grundkostenanteil nicht herum. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community