Frage von renehamster, 69

Nebenkostenabrechnug fehlerhaft?

Hallo ich habe die Betriebskostenabrechnung für meine damals angemietete Wohnung erhalten. Da mir zufällig aufgefallen ist, dass das Haus um ca 15m2 gewachsen ist. Was aber nicht sein kann da keine Veränderungen durchgeführt wurden. Bis heute nicht. Bei einem Vergleich ist mir dann aufgefallen das die meisten Kosten Gestiegen sind. (Ab und zu auch gesunken beispielsweise die Immissionsmessung lag 2013 fürs ganze Haus bei 158,06 2014 bei 161,24 und im Jahr 2015 bei 146, 38. Die VersicherungsKosten sind alle gestiegen besonders die Wohngebäude Versicherung in 2 Jahren um ca 200 Euro.Zudem wurden diverse kosten mehr auf den Abrechnungen drauf geschlagen. 2013 habe ich noch 284 Euro zurück bekommen. 2014 musste ich 50 Euro Nachzahlen 2015 bekomme ich 17 Euro zurück. Trotz gleich gezahlter nebenkosten.

Seit 2014 wird das Objekt von einer Hausverwaltung betreut.

Danke im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 13

Da mir zufällig aufgefallen ist, dass das Haus um ca 15m2 gewachsen ist.

Das ist doch gut. Schlimmer wäre es wenn es kleiner geworden wäre.

Die VersicherungsKosten sind alle gestiegen besonders die Wohngebäude Versicherung in 2 Jahren um ca 200 Euro

Ist gut möglich. Versicherungen erhöhen gerne mal die Beiträge;-( einfach so oder nach einem Schadensfall.

Zudem wurden diverse kosten mehr auf den Abrechnungen drauf geschlagen.

Du meinst sicher Kostenarten.

Welche zum Beispiel?

Vergleiche die vertraglich vereinbarten mit denen in der Abrechnung aufgeführten.

Allerdings kann es auch sein das der Vermieter schlicht einige Kostenarten vergessen hat abzurechnen und die HV das jetzt korrekt(er) macht.

2013 habe ich noch 284 Euro zurück bekommen. 2014 musste ich 50 Euro Nachzahlen 2015 bekomme ich 17 Euro zurück. Trotz gleich gezahlter nebenkosten.

Die tatsächlichen Nebenkosten sind nun mal nicht jedes Jahr gleich. Ich vermute mal das der Vermieter, der bis 2013 die Abrechnungen gemacht hat, sich zu seinen Ungunsten vertan hat.

Per Gesetz hast Du 12 Monate, nach Zugang der Abrechnung, Zeit Einwände gegen die Abrechnung

dem Vermieter

mitzuteilen.

Als erstes solltest Du von Deinem Recht die, der Abrechnung zu Grunde liegenden, Originalbelege

beim Vermieter

einzusehen Gebrauch machen.

Bringt das keine Klarheit lass die Abrechnungen  fachlich prüfen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 24

Du darfst Einspruch einlegen. Einspruchsfrist 12 Monate ab Erhalt der Abrechnung. Der Einspruch ist zu begründen. Gleichzeitig ist Einsichtnahme in alle relevanten Verträge zu fordern. Dabei könnte dann abgeklärt werden, ob alles in Ordnung ist

Antwort
von schleudermaxe, 6

Das hört sich aber doch gut an.

Wenn denn die Wohnfläche des Hauses sich vergrößert und die eigene gleich bleibt, bedeutet dies (Schule 1. Klasse, 3.Stunde) doch weniger. Was ist daran fehlerbehaftet?

Antwort
von silberwind58, 38

Dir geht es wie mir ! 2014 hab ich nich 120 € Guthaben gehabt,in diesem Jahr muss ich nachzahlen ! Das ist ein grosser Sprung und ich habe nicht vor,anstandslos zu zahlen ! Nein,ich habe alles meinem Mieterschuzt überreicht ,der sagt,leider dauert das,aber ich kann guter Hoffnung sein ! Also,es lohnt sich ,sich zu wehren!!!Wir haben doch kein Geld zu verschenken,oder?!

Kommentar von renehamster ,

Ganz genau. Wir bekommen ja schließlich auch kein Geld geschenkt 

Kommentar von silberwind58 ,

Genau,drum holen wir uns das zurück,was wir zuviel bezahlt haben !

Kommentar von kenibora ,

Niemand hat Geld zu verschenken....aber, ausser Öl, ist doch alles teurer geworden......!! Bei Dir nicht?

Kommentar von silberwind58 ,

Ich heize ja nicht mit Öl und kenne mich mit den Ölpreisen gar nicht aus. Wir haben Fernwärme und auch da immer ein Guthaben,das hat aber mit der Nebenkostenabrechnung nichts zu tun. Das ist in Wohnung Nummer 1 Schimmel entfernt worden und ich finde das auf meiner Abrechnung! Geht gar nicht,sagt der Mieterschutz,in meiner Wohnung ist kein Schimmel!

Kommentar von schleudermaxe ,

Gratuliere, zu diesen Damen und Herren vom Schutz.

Wir gewinnen seit Jahren gegen die alle Verfahren und die Mieter tun mir manchmal richtig leid, wie die von denen reingerissen werden.

Die Damen und Herren kennen nicht einmal ihr eigenes Lexikon.

Viel Glück.

Antwort
von kenibora, 29

Warum "das Haus" grösser geworden ist....? Vielleicht weiss es Dein Vermieter? Aber, seit 2013 sind jährlich "alle" Kosten gestiegen und steigen jährlich weiter. Wenn seit 2014 ein Hausverwalter vorhanden ist, kenne die Gebäudegrösse nicht, auch eine Hausverwaltung arbeitet nicht kostenlos und wir nach m2-Wohnfläche kostenmässig umgelegt....(es gibt aber Möglichkeiten jede Abrechnung neutral überprüfen zu lassen - kostet halt)

Kommentar von anitari ,

Warum "das Haus" grösser geworden ist....? Vielleicht weiss es Dein Vermieter?

So lange das Haus nicht auf wundersame Weise schrumpft ist das irrelevant. Möglicherweise wurde genauer ausgemessen oder die HV hat mal genauer gerechnet.

auch eine Hausverwaltung arbeitet nicht kostenlos und wir nach m2-Wohnfläche kostenmässig umgelegt...

Verwaltungskosten dürfen nicht umgelegt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten