Hallo!
Vor 3 Jahren bin ich mit meinen Kindern in unsere jetzige Wohnung gezogen ; seitdem wurden - wie üblich - Miete und Nebenkosten von mir per Dauerauftrag überwiesen. So weit, so gut - heute bekomme ich einen Brief der Stadtwerke, dass seit geraumer Zeit die Nebenkosten von der Hausverwaltung nicht abgeführt wurden. Somit werden sowohl Strom- als auch Wasserversorgung in 14 Tagen für das gesamte Haus eingestellt. Kann mir jemand sagen, an welche Stelle man sich wenden kann? Gibt es - abgesehen vom Mieterschutzbund- Möglichkeiten? Ich plane, morgen den Dauerauftrag für die Miete zu stornieren. Ist das -rechtlich gesehen- machbar?
Grüße Mimi
Geh zum Anwalt für Mietrecht und zwar schnellstens, sonst musst Du für etwas bezahlen, was Du gar nicht verursacht hast!
Also, laut Stadtwerke hat die Hausverwaltung nichts abgeführt ; laut Hausverwaltung hat der Vermieter nichts abgeführt. Wie sieht es aus, wenn ich zu einem Anwat gehe - wer übernimmt die Kosten?
Du hast doch sicher auf deinen Kontoauszügen den Nachweis, dass du es gezahlt hast. Die Anwaltskosten wirst du sicher übernehmen müssen. Du kannst dich auch an die Verbraucherzentrale wenden, kostet auch etwas so um die zehn € glaube ich. Die können dich sicher erstmal beraten oder dir einen geeigneten Ansprechpartner nennen.
Ob du die Sperrung dadurch aufhältst weiß ich nicht aber den Dauerauftrag kannst du jederzeit aufheben wenn du ihn eingerichtet hast. Was sagt denn die Wohnungsverwaltung zu dem Sachverhalt und haben alle Mieter so ein Schreiben bekommen? sonst schließe ich mich ziegenhirten an.

Erstmal bei der Hausverwaltung anrufen und fragen was da los ist. Auf keinen Fall die gesamte Mietzahlung stoppen, nur den Teil der NK einbehalten. Sonst hast du nachher auch noch Ärger mit der Hausverwaltung wegen nicht gezahlter Miete.
Die kann man auch selbst überweisen.
Für die miete must du den Auftrag weiterlaufen lassen . Aber die Nebenkosten würd ich solange sich nichts tut nicht bezahlen .