Frage von Aminga2, 76

Nebenkosten, Warmwasser, Verbrauchskennwert?

Ich beschäftige mich gerade mit überprüfen der Nebenkostenabrechnung meiner Nichte, weil sie privat mietet und ich möchte mal vergleichen da ich schon sehr merkwürdige Dinge in der Abrechnung festgestellt habe. 
Es geht um Warmwasser und Kaltwasser Kubikmeter Preis. 
Auf der techem Abrechnung steht Gesamtverbrauch des Hauses Warmwasser 102,7 und Kubikmeter Preis 7,21 EUR. Und das gilt nur für erwärmen. Der Wasserpreis ist nicht drin. Ist es nicht zu hoch? Kaltwasser wird mit 3,33 EUR Kubikmeter abgerechnet. Warum? Kaltwasser kostet doch in Nürnberg 1,96 EUR m3. Was treibt die Kosten so in die Höhe? 
Sie haben Gasheizung im Haus. 5 Wohnungen mit Gesamtfläche 282,7 m2 und Energieverbrauch 32.096 kWh. Das ist ziemlich viel für ein neues Haus. 90 kWh m2a. Optimal sollte es 45 kWh m2a werden. Alle Leute im Haus sind berufstätige Leute und ganzen Tag in der Arbeit. Meine Nichte hatte 809,3 kWh Wärme verbraucht, 10,3 m3 Warmwasser und 28 m3 Kaltwasser. Das ist doch fast nix.
Bei techem wollen sie mir keine Auskunft geben und verweisen auf den Vermieter. Ich will aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und etwas behaupten wenn ich mir nicht sicher bin. Was ich schon aber herausgefunden habe, dass der Vermieter die Gerätemiete für Zähler und Verbrauchserfassung doppelt abrechnet. Einmal ist das in den Kosten von techem schon abgerechnet und der Vermieter rechnet es wieder mit der Abrechnung von weiteren neben Kosten wie Müll, Abwasser, usw. 
Ich hab das Gefühl dass er nicht ganz ehrlich abrechnet und die Nebenkosten bewusst in die Höhe treibt.

Antwort
von Frankenmuggl, 46

Hallo!

Eine Deiner Fragen bezieht sich auf den Wasserpreis. Den errechneten Preis pro m3 kann Du in der Abrechnung nicht bewerten oder vergleichen. Es werden hier die Wasserzähler in den Wohnungen addiert und der Gesamtpreis laut Versorger dadurch dividiert. Tatsächlich kann es aber noch weiteren Wasserverbrauch geben, z.b. die Bewässerung eines Gartens. Außerdem ist in der Rechnung des Versorgers ja zusätzlich eine Grundgebühr dabei. Wenn die Gesamtkosten mit der Rechnung an den Eigentümer übereinstimmt, ist das so in Ordnung.

Die andere Frage mit den Heizkosten können wir nicht beurteilen. Das Heizverhalten der Menschen ist zu unterschiedlich. Wichtig ist für Deine Nichte aber doch, dass die Aufteilung der Kosten korrekt gemacht wurde. Hierfür müßte ich aber die Abrechnung sehen, da es etwas komplizierter ist als bei den kalten Nebenkosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community