Frage von mymomo, 47

Nebenkosten vom Haus, um was muss ich mich alles kümmern?

Moin!

Wir haben ein Haus gekauft, wo es nächsten Monat zur Übergabe kommt. Klar, von der bisherigen Mietwohnung kenne ich die Stromversorgung um die ich mich selbst kümmern musste. Das ich mich um Gas kümmern muss, kam mir dann auch noch in den Sinn, sodass Strom und Gas bereits erledigt sind.

Die bisherige Gebäudeversicherung des Vorbesitzers hat sich ebenfalls bei mir gemeldet. Die wird übernommen - auch erledigt. Bezüglich Abwasser haben wir gestern ein Schreiben bekommen. Das ist zB etwas, woran ich nicht gedacht hätte. Wie sieht es mit Müllabfuhr aus und an was habe ich eventuell auch noch nicht gedacht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Colombo1999, 21

Dann fehlen noch:

- Müllabfuhr; manchmal gibt es Sonderabholtage für Gartenabfälle (gerade im Herbst!) oder Sperrmüll (kostenfrei). Da erkundige Dich bei der örtlichen Abfallwirtschaft. In manchen Gemeinden gibt es sogenannte Wertstoffhöfe, bei denen man kostenfrei abliefern kann, was man loswerden muss (bis hin zu Farbresten, Bauschutt etc.). Mitunter achten sie auf das Autokennzeichen oder wollen einen PA sehen, damit nicht der Steuerzahler der Nachbargemeinde dort umsonst ablädt.

- alle Energieversorger (Heizung / Warmwasser)

- Kaminkehrer / Heizungswartung (Intervalle beachten)

- Hausrat- und Haftpflichtversicherungen anpassen

- bei alten Ölheizungen gibt es auch manchmal eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung

Die Meldung an das Finanzamt hat das Notariat vorgenommen. Die Grunderwerbsteuer müsstet Ihr bereits bezahlt haben. Erst dann bekamt / bekommt Ihr vom Notariat die Zahlungsaufforderung. - Die Grundsteuer für dieses Jahr hat der Vorbesitzer bezahlt, da dies immer ein Jahresbetrag ist. Diese darfst Du ihm zeitanteilig (Stichtag wirtschaftlicher Besitzübergang = Übergabe) erstatten.

Kommentar von Hartos ,

Stimmt nicht das Grundsteuer immer ein Jahresbeitrag ist ,wir zahlen vierteljährig👍

Kommentar von Colombo1999 ,

Ich sprach von JahresBETRAG, nicht -BEITRAG.

Die Zahlungsweise kann man im Einzelfall regeln, wenn man nicht in einer Summe zahlen möchte, aber die Veranlagung erfolgt zum Jahreswechel für das ganze Jahr an denjenigen, der zum Jahreswechsel Eigentümer ist (war) und im Grundbuch steht (stand). Sollte das Finanzamt unterjährig umstellen, so wäre mir das neu. Ich kenne keinen einzigen Kaufvertragsabschluss, bei dem nicht der Hinweis auf den Ausgleich unter den Vertragsparteien erfolgte. - Aber ich lasse mich gern korrigieren. Ggfs. verfahren Finanzämter hier auch regional unterschiedlich.

Antwort
von Othetaler, 34

Strom, Gas (Öl), Wasser, Müllabfuhr, Abwasser (auch Regen), Straßenreinigung, Versicherungen, Schornsteinfeger und - was auch sehr teuer sein kann - Grundsteuer.

Und natürlich Reparaturen, Instandhaltung und eventuell andere Kosten, an denen dich die Gemeinde gerne beteiligen will.

Antwort
von baghera, 3

wenn du vorher mieter warst und noch eine nebenkostenabrechnung in deinen akten hast: nimm sie und betrachte sie als ´checkliste´.

das meiste von dem, was der vermieter vorher auf den mieter umgelegt hast, darfst du nun selber zahlen. versicherungen entscheidest du selbst.

das FA lässt dir wg. der grundsteuer einen bescheid zukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten