RudeKruemel am 09.05.2008 um 13:46 Uhr
Ich habe meine eigenen Zähler für Heizung und Wasser, Strom zahle ich seperat. Ich war über 6 Monate nicht zu Hause, die restliche Zeit mit allem sparsam. Jetz flatterte eine NK-Nachzahlung von über 200 Euro ins Haus, aus der Abrechnung geht hervor, dass der gesamte Haus-verbrauch addiert wurde, durch die Grundfläche des Hauses geteilt wurde und mit dem eigenen Wohnraum mal genommen wurde. D.h. ich soll den Verbrauch der anderen Mieter zahlen. Ist das rechtens, obwohl ich meine eigenen Zähler habe und so gut wie nichts verbraucht habe?

das ist rechtens, schaue in deinen Mietvertrag welche Abrechnungsmodalitäten dort festgeschrieben sind 50/50 oder 70/30 bzw. 30/70 bei der Berechnung der Wärmekosten..

Genau. Bei den Wasseruhren wäre abzuklären, ob alle Einheiten mit solchen ausgestattet sind. Die Fragestellung läßt darauf schließen, daß es nicht so ist - demnach ist es auch korrekt, wenn der Wasserverbrauch nach der gesetzl. Regelung (qm Wohnfläche) abgerechnet wird.
RudeKruemel am 9. Mai 2008 19:42 alle im haus haben ihre eigenen zähler
Du bezahlst ja garnicht den Verbrauch deiner Mitmieter, sondern anteilmäßig nur den Teil der Grundkosten, die bei Heizung und Warmwasser immer anfallen.
Du könntest das ganze im Ausland gelebt haben, in deiner Wohnung entstehen trotzdem Kosten bei Heizung, Warmwasser, Versicherungen, Grundsteuer, Müllabfuhr..
RudeKruemel am 9. Mai 2008 19:45 müllabfuhr und den ganzen kram sehe ich ja ein, und auch dass bei den derzeitigen 'staatlichen' verhältnissen auch mit nachzahlungen zu rechnen ist, aber ich sehe nicht ein, den verbrauch von wasser und heizung der anderen mitzufinanzieren, was aber eben durch die zusammenlegung der fall ist. wenn jeder seine eigenen zähler hat, warum dann diese rechnung?