Frage von hessian, 59

Nebenkosten-Guthaben wird nicht ausbezahlt - über die Miete einziehen?

Ich habe auch so eine "tolle" Hausverwaltung, die außer unfähig, auch noch unverschämt ist. Ich hatte von 2013 Guthaben auf das ich immer noch warte. Trotz Schreiben vom Mieterbund. Nichts... Diese Frau ist beratungsresistent...Nun habe ich wieder ein Guthaben von 2014 und mir wurde geschrieben, dass ich es die nächsten Tage überwiesen bekomme, (nächsten Tage... was ist das für ein Zeitraum... Tage, Wochen, Monate Jahre...)....meine Vorahnung sagt mir, dass ich das Geld auch niemals sehen werde! Nun überlege ich, das Guthaben von der nächsten Miete abzuziehen....

Antwort
von schleudermaxe, 49

.... das ist mir zu wirr, einziehen wird auch nicht gehen, von wem denn auch? Entweder MB an den Vermieter oder einfach von der Miete abziehen, wie ja selbst vorgeschlagen. Ich verstehe auch nicht: Warum zu einem Mieterverein, der ja sowieso nichts bewegt, so jedenfalls meine Erlebnisse. Ist denn die AR wenigstens ordnungsgemäß und ohne inhaltliche Fehler? ... wurden von >Dir auch die monatlichen Abschläge angepaßt?

Antwort
von ChristianLE, 59

Du solltest - unabhängig von der Abrechnung für 2014 - die Vermieterin nachweislich und letztmalig auffordern, das Guthaben innerhalb einer angemessenen First auszuzahlen. Hier solltest Du dann ankündigen, dass Du das Guthaben mit der Miete verrechnest, wenn keine Zahlung erfolgt.

Warum hat Dir das der Mieterschutzbund nicht geraten?

Selbiges würde ich auch für die 14er Abrechnung machen, wenn hier keine Zahlung erfolgt.

Antwort
von WhoozzleBoo, 55

Ja, mach das auf jeden Fall. Das Guthaben steht dir natürlich zu und wenn dein Vermieter das nicht gebacken bekommt, ist das dein gutes Recht. Also für das von 2013. Wann hast du die Abrechnung für 14 bekommen? Jetzt erst? Dann warte noch etwas ab.

Kommentar von hessian ,

Unsere so tolle Hausverwaltung macht alles auf den allerletzten Drücker. Die Abrechnung kam am 12.11.15  Früher bekamen wir sie im Frühjahr. Nächste Woche ist ja die Miete wieder fällig. Bis dahin ist bestimmt kein Guthaben da. Genauso, wie das von 2013 nie überwiesen wude. Ich habe mich schon beim Vermieter über diese inkompetente HV beschwert. Aber da es Niderbayern sind und es bei denen scheinbar normal ist, Mieter anzuschreien, lasse ich das sein, mich da zu melden...

Antwort
von hessian, 22

Nun habe ich die nächste Frage, ich kenne mich echt nicht aus! Von wem kommt denn das Geld aus der Nebenkostenabrechnung? Zahlt das die Hausverwaltung aus oder der Vermieter selbst? 

Antwort
von Grammatikus, 36

Lassen Sie sich doch von Ihrem Mieterverband beraten! Wir kennen die Akten nicht.

Antwort
von chvoyage, 33

nicht lange fackeln, zum Mieterverein gehen und Schreiben aufsetzen lassen. Besser wäre noch ein Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten