Frage von clean1703, 38

Nebenkosten etc als fahranfänger?

Hallo ich habe vor mein Führerschein zu machen für ein Auto. Da man als fahranfänger ja viel mehr bezahlt wollte ich mal eine grobe Einschätzung von euch wissen wie viel ich monatlich zahlen müsste für den unten genannten wagen ( tanken nicht inbegriffen) . Den wagen den ich mir kaufen will ist ein mercedes c280 w204 ( 3 l Hubraum)

Antwort
von Gaskutscher, 23

Nicht böse sein, aber das ist mal wirklich alles andere als ein ideales Anfängerauto: Alt, durstig und wenn man Pech hat auch noch von der roten Pest geplagt wie kaum ein anderes Modell aus dem jeweiligen Baujahr.

'nen V6 hätte ich selber gerne (wieder), ist aber wirtschaftlich uninteressant.

Such dir ein Fahrzeug mit weniger kW und relativ alten Besitzern. Eine einfache C-Klasse mit wenig Leistung wenn es denn unbedingt ein Mercedes sein muss. Dann hast du günstigere Versicherungsbeiträge und auch einen Mercedes.

Bis du von den Beitragszahlungen her »runter kommst« dauert es Jahre. Siehe hier:

http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklassen.html

Du würdest vermutlich mit SF 1/2, also mit 100 - 140% vom HP-Beitrag einsteigen. Ich bin bei 30% und habe noch ein paar besondere Rabatte. Das ist ein deutlicher Unterschied. 400 Euro bei 30% -> für dich dann zwischen 1'200 und 1'700 Euro im Jahr... Nur HP, keine TK.

Kommentar von clean1703 ,

der mercedes c280 w 204 ist von 2007 0-0 und rostig ist der keines falls . Also würde ich jährlich an neben kosten knapp 2000 bezahlen ?

Kommentar von Gaskutscher ,

Der einfachste Weg: Fahrzeugdaten ermitteln (HSN und TSN) und dann Onlinerechner bemühen. Gerne auch den lokal ansässigen Versicherungsmakler belästigen, die werden da immer hellhörig wenn sie Fahranfänger hören.

Dann hast du eine reelle Zahl und kannst kalkulieren. Ersatzteile und Co. kommen ja auch noch drauf. Zündkerzen beim V6 kosten eben 6x und nicht nur 4x. ;)

Hohes Gewicht und hohe Leistung -> Bremsen kommen auch entsprechend teurer, Reifen ebenfalls.

Dazu dann noch die Stoßdämpfer und evtl. Probleme mit launischen Steuergeräten -> Elektronik.

Wenn sich jemand einen VW T4 gekauft hat - hatte 9 Jahre lang einen - habe ich immer bei Kaufberatungen hingeschrieben: Nimm deinen Geldbeutel her, leg 1'000 Euro raus und dann  hast du das, was du vermutlich in den ersten 6 Monaten noch mal reinstecken darfst. So verkehrt lag ich meistens nicht. 

Sprit, Versicherung, Steuer und Reparaturen sind bei manchen Modellen höher als der Wertverlust (welcher auch noch hinzukommt). Dann keine VK leisten können und das Ding gegen eine Ampel oder einen Baum setzen. Dann hat es sich mal so richtig gelohnt.

Kannst du mir so eine grobe Einschätzung geben ? So für den Wagen den ich genannt haben :) ?

an monatlichen Kosten *

Kommentar von Gaskutscher ,

Ich hatte mal vor einigen Monaten eine Seite mit Vergleichen (Cent pro Kilometer bzw. Euro pro Monat bei festgelegter Fahrstrecke pro Monat) gefunden. Finde sie leider gerade nicht mehr. :(

Antwort
von user8787, 26

Beachte als Fahranfänger stuft dich die Versicherung teuer ein. Gebe das also realistisch ein.  Ich habe dir mal einen Vergleich rausgesucht, für das genaue Model kannst du googeln: 

Beachte, es geht hier um die Kosten pro Monat : 

http://www.autokostencheck.de/unterhaltskosten-direktvergleich/uebersicht-der-la...

Und wie lange muss ich Unfall frei fahren bis mich die Versicherung als " günstig " einstuft ? Ist das unterschiedlich oder giebt es da so ein ca. Bereich?

Kommentar von user8787 ,

Das musst du bei der Versicherung erfragen....bei Fahranfängern + unter 25 sich die sehr anstrengend. 

Und bei dem Auto was ich mir kaufen will Steth des der 355 monatlich kostet. Ist da schon inbegriffen des ich fahranfänger bin?

Kommentar von user8787 ,

Hast mit oder ohne Versicherung gerechnet? 

mit Versicherung

Haftpflicht sf3 51% und vollkasko 51%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten