gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Nebenkosten bei Vermietung eines Einfamilienhauses?

gefragt von karamelski am 06.11.2009 um 6:18 Uhr

Wir möchten ein Einfamilienhaus vermieten. Als ich mit dem Mieter den Mietvertrag bespreche, stellt sich heraus, dass er erwartet, dass die Nebenkosten bereits in der Miete enthalten sind (war eigentlich nicht so gedacht).

Jetzt sind die Nebenkosten insofern nicht so hoch, als der Mieter im EFH eigentlich alles sowieso selbst bezahlt (Heizung, Wasser, etc.). "Nur" noch Grundsteuer und Gebäudeversicherung. Damit könnte ich zur Not leben. Allerdings möchte ich nicht eines Tages auf irgendwelchen Kosten sitzen bleiben, falls sich die Nebenkosten erhöhen oder neue hinzukommen. Ich habe gelesen, dass Nebenkosten im Mietvertrag ausgewiesen sein müssen, wenn sie erhoben werden. Was mache ich da?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nebenkosten (831)
Mietvertrag (732)
Einfamilienhaus (28)