gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Nebenkosten bei einem Haus - 100 m² - Bungalowstil, ebenerdig.

gefragt von abcxyz123 am 22.03.2008 um 13:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchten ein Haus bauen, bungalowstil, alles zu ebener Erde. Ca. 100 m².

Was das Haus kosten soll ist alles klar, also Kaltmiete / kalte Monatsrate bei Kauf.

Mein Frage:

Mit welchen Nebenkosten muss man so durchschnittlich rechnen.

Wasser Strom Warmwasser Heizung Versicherungen etc. alles was dazugehört.

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 22. März 2008 13:57
1x
Thumb_up

Das hängt natürlich auch von deinem Lebensstil ab, viel baden oder lieber duschen? Lieber warm als kalt uns so weiter. Dazu kommen Fakten wie: welche Heizungsart etc

Aber pauschal würde ich schon mal 500 €ansetzen

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 22. März 2008 14:08

Kommst Du je nach Ort nicht mit hin.LG

nv1977
beantwortet von nv1977 am 22. März 2008 13:58
1x
Thumb_up

Wasser, Strom, Heizung - das ist doch alles verbrauchsabhängig, also von Dir selbst abhängig. Das kann man pauschal nicht sagen, in etwa in der Höhe die Du auch bei der Bewohnung einer 100qm-Wohnung hättest. Denk aber daran, dass Du auch eine monatliche Rücklage bildest für Fälle, wenn Reparaturen etc. anfallen. Was die Versicherungsgebühren (Gebäudeversicherung) anbelangt gibt es gute Rechner im Internet - entweder unabhängig von der Agentur oder auf den Webseiten der Versicherungsanbieter.

Kommentar von Simple_avatar1smallwauwie am 22. März 2008 14:43

ein Haus kostet etwas mehr an Energie als eine Wohnung, sind alles Außenwände.

Michael Franz
beantwortet von Michael Franz am 22. März 2008 14:35
1x
Thumb_up

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - zusätzlich können die Versicherungskosten stark variieren. Ich habe ein Haus in Hanglage und wollte Elementarschäden mit versichern lassen (Erdrutsch etc.). Da gibt es Versicherungen die das gar nicht oder in Abhängigkeit des Ortes versichern (entsprechend liegen auch die Kosten weit auseinander).
Die restlichen Kosten kannst du ganz einfach mal bei der Stadt oder Gemeinde anfragen (Grundstückssteuer, Müll, Wasser, Abwasser, Energiekosten, etc.)

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 22. März 2008 16:12
1x
Thumb_up

Nach einschlägigen Erfahrungen aus meinem Kundenkreis kann ich Dir sagen:
1. Wasser, Abwasser, Strom, Heizung, Müllabfuhr wird sich gegenüber dem bisher gezahlten nicht ändern wenn ihr die Lebensgewohnheiten nicht ändert. Das neue Haus ist mit Sicherheit besser wärmegedämmt als die Mietwohnung und darum ändern sich auch die Heizkosten nicht. Tipp: Plane eine Solaranlage zur WW-Bereitung wenn möglich (Lage).
2. Schornsteinfeger ca. 100€
3. Grundsteuer musst Du bei der zuständigen Gemeindeverwaltung erfragen, ist zu unterschiedlich.
4. Bebäude-Vollschutzvers. (Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser) googelst Du im Internet bei Versicherungsvergleich.
5. Haftpflichtvers. deckt Deine Privathaftpflicht mit ab.
6. Hausratvers. wird nach m² Wohnfläche berechnet und googelst Du auch im Internet bei Versicherungsvergleich.
Diverse Kosten die Dir z.Zt. als Nebenkosten in Rechnung gestellt werden entfallen, wie da sind: Hausmeister, Grundstückspflege, evtl. Fahrstuhl, Strassenreinigung (wird auf dem Dorf selbst gemacht), evtl. Treppenhausreinigung-Fensterputzer. Schau Dir Deine Nebenkostenabrechnung mal genau an. Wenn dieser ganze Babel da berechnet wird, werden Deine Nebenkosten im Eigenheim bei 100m² Wohnfläche eher weniger.
Aber ein guter Rat zum Schluss. Plane sorgfältig und mit Bedacht. Frag hier lieber manchmal nach bevor Du schon beim Bauen auf den Bauch fällst.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 22. März 2008 17:00

Super Antwort! Kann in allen Punkten nur zustimmen.10 X DH

pippi60
beantwortet von pippi60 am 22. März 2008 14:03
0x
Thumb_up

Das hängt von so vielen Faktoren ab, da kann Dir niemand eine Auskunft geben. Z.B. wie hoch sind bei Euch die Wasser-und Energiekosten? Wie sieht es mit der Müllgebühr aus? Ist das Haus gut isoliert? Wieviel Personen bewohnen das Haus? Was für Elektrogeräte nutzt Ihr?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.