Frage von vonkleinzugross, 95

Nebenkosten Abrechnung zu hoch. Ich frag mich wie es möglich sein kann wenn ich 100€ Gas Abschlag zahle und 95€ Abschlag Strom das ich noch was nachzahlen muss?

Kann es möglich sein das mein Vermieter seinen Strom Verbrauch angegeben hat und nicht meinen ? Weil ohne Mist das kann doch nicht möglich sein ... Was könnte ich machen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 58

Strom für die Wohnung zahlt man normalerweise direkt an den Anbieter. Der hat nichts mit den NK die man an den Vermieter zahlt tun.

Gleiches gilt wenn man einen direkten Vertrag mit dem Gasversorger hat.

Was genau heißt jetzt NK-Abrechnung zu hoch?

Was ist alles in den NK, die Du an den Vermieter zahlst, enthalten?

Wie sind die monatlichen Vorauszahlungen an den Vermieter?

Wie groß die Wohnung?

Kommentar von vonkleinzugross ,

Ich hab direkt an die Stadtwerke gezahlt aber ich bin am 15.12 aus der Wohnung ausgezogen und er hat den Stromzähler abgelesen weil es bei ihm im Haus steht daher kann ich nicht sagen ja 100% meins. Zu dem waren wir nur am wochende da zu zweit wie kann man dann noch nach zahlen wir hatten wenn es hoch kommt im (Winter ) 14 Tage die Heizung an. Das kann einfach nicht stimmen. 

Kommentar von anitari ,

Zu dem waren wir nur am wochende da zu zweit wie kann man dann noch nach zahlen 

Weil z. B. die Vorauszahlungen zu niedrig waren. Darum ja meine Frage nach der Wohnfläche. Ich lese weiter unter 79 m². Da hätten es mindestens 160 € monatlich sein müssen wenn Heizkosten dabei waren.

Heizkosten werden ja zum Teil, meist 30 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.

Antwort
von auchmama, 12

Zumindest wirst Du jetzt für die Zukunft gelernt haben, dass man die Zählerstände immer selber abliest! Ich kontrolliere auch im Laufe des Jahres mehrmals und so fallen auch evtl. "technische" Unstimmigkeiten schneller auf.

Weiter unten habe ich noch einen Kommentar geschrieben, wie Du durch das Foto auf die richtige Zählernummer schließen kannst!

Ich hoffe es hat sich schon alles geklärt und alles Gute ;-)

Antwort
von Hexe121967, 49

zählerstand kontrollieren und wenn falsche werte in der abrechnung angegeben sind, reklamieren.

Antwort
von nonamestar, 57

Das hängt von Deinem Verbrauch ab.

Du kannst in alle Originalabrechnungen beim Vermieter Einsicht verlangen und diese Unterlagen dort prüfen.

Ich kann es einfach nicht glauben da ich größten Teil nur am Wochenende da war und im ( Winter ) wenn es hoch kommt 14 Tage die Heizung an hatte. 

Ich werde mich erkundigen aber danke. 

Antwort
von Mignon2, 51

Ob die Vorauszahlungen hoch oder niedrig sind, kann man nicht beurteilen. Leider schreibst du nichts über die Wohnungsgröße und die Anzahl der Personen, die in der Wohnung wohnen. Die genannten Zahlen können folglich durchaus realistisch sein.

Du kannst dir vom Vermieter die Abrechnungen der Gas- und Stromlieferanten zeigen und dir von ihm erklären lassen, nach welchem Schlüssel er sie auf alle Wohneinheiten/Mietparteien umgelegt hat.

Mein Freund und ich haben in einer angeblichen 79qm großen wohnung gelebt nur am wochende.  

Antwort
von albatros, 23

Bekommst du Strom und Gas denn vom Vermieter un d nicht direkt vom Versorger`?

Antwort
von Lion001, 45

Hm keine Ahnung kenn mich da nicht aus aber kontaktier deinen Vermieter?

Es ist mein Ex Vermieter wir sind 15.12 ausgezogen. Und er hat den Strom Zähler abfotografiert ob es meiner oder seiner ist wusste ich nicht genau. Aber wer macht schon sowas 

Kommentar von Lion001 ,

okayy, da würde dann wahrscheinlich nicht mal ein Anwalt o.ä. helfen, wenn das Foto nicht zuordenbar ist ..

Kommentar von auchmama ,

Auf dem Foto sollte aber die Zählernummer erkennbar sein! Und diese Nummer mit der Nummer auf der Rechnung von den Stadtwerken vergleichen - so einfach ist eine Beweisführung per Foto!

Antwort
von Bestie10, 25

lies doch den Verbrauch selber ab und vergleiche, kann doch nicht so schwer sein ein paar Zahlen vom Strom/Gaszähler abzulesen

Ich bin schon ausgeliehen am 15.12 und hab da auch die Zählerstände abgegeben nur den Stromzähler konnt ich persönlich nicht ablesen da der Zähler im Haus steht vom Vermieter und er es selbst gemacht hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten