Frage von poloteamtsi, 62

Nebenkosten Abrechnung machen lassen?

Hallo,
Was kostet eine Firma , die für mich die Nebenkosten für eine Wohnung abrechnet ?
Ich habe eine Zentralheizung und die Wohnung hat einen separaten Zulauf und Rücklauf für Heizung .
Mein Installateur sagt , er hat ein passstück für einen heizungszähler eingebaut.
Die Wasseruhr der Wohnung befindet sich im Keller der Wohnung und hängt an meinem Wasserkreislauf, also muss ja der Zählerstand von meinem abgezogen werde.

Auch nebenkosten wie Abfall und steuern oder was noch alles muss ja anteilig umgelegt werden.

Ich möchte es machen lassen, damit ich keine Fehler mache und es zu Auseinandersetzungen kommt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 22

Fehler können auch Abrechnungsfirmen machen.

Ich würde bestenfalls die Heizkosten, da doch recht kompliziert, von einer Fremdfirma, z. B. Brunata, Techem oder ista, machen lassen. Die Kosten der Abrechnung darfst Du auf die Mieter umlegen.

Die übrigen Nebenkosten sind mit Excel und bei nur 3 Nutzern schnell gemacht.

Alles was nicht nach Verbrauch oder Verursachung umgelegt werden kann, und vertraglich kein anderer Umlageschlüssel vereinbart ist, wird nach der Wohn-/Nutzfläche und anteilig für den Nutzungszeitraum aller Nutzer, also auch deinen, umgelegt.

Anbei ein Muster wie so eine Abrechnung aussehen könnte/sollte.

Antwort
von Frankenmuggl, 15

Für 9 Euro hab ich eine Firma gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nebenkostenabrechnung-betriebskosten...

Antwort
von Sonnenstern811, 32

Liest sich für mich so, als brauchst du einen Verwalter. Das dürfte dann weder ganz billig noch problemlos werden.

Unternehmen wie ISTA berechnen doch nur anteilige Verbräuche an Öl und Wasser, soweit mir bekannt. Keinesfalls aber anteilige Grundstückssteuern und Abfallgebühren. Wobei diese ja eigentlich kein besonderes Rechenproblem darstellen dürften.

Wir wohnen seit nunmehr 20 Jahren in einem Zweifamilienhaus ohne den Besitzer und haben einen Pauschalpreis ausgehandelt. Mithin noch nie eine Abrechnung erhalten. Wir finden das völlig ok.Aber natürlich kann es auch zu Streit führen. Kommt ganz auf die Parteien an.

Wie wäre es denn, wenn du eine komplette Miete ohne Energie und Wasserkosten vereinbarst und nur diese Nebenkosten von einem Institut berechnen lässt?

Aus einer Großstadtwohnung kennen wir es auch, dass da jeder versickernde Regentropfen und jedes Unkrautjäten und bald jeder Glühbirnenwechsel im Treppenhaus auf der Abrechnung stand. Aber das kann man doch einvernehmlich auch pauschal machen.Auf dem Land dürfte es in sehr vielen Zweifamilienhäusern so üblich sein, da sonst der kostenpflichtige Aufwand viel zu groß wäre.

Kommentar von poloteamtsi ,

Ist es denn erlaubt, in einem alten 2 Mehrfamilienhaus , 2 Wohneinheiten welche an einer neuen brennwertheizung hängen und ein Ladenlokal, welches eine eigene Heizung hat..., die heizkosten monatlich pauschal abzurechnen ?

Kommentar von Gerhart ,

Wenn der Vermieter im ZFH mitwohnt. ist die Abrechnung der HK nach m² Wohnfläche erlaubt > siehe Heizkostenverordnung

Antwort
von Traderzz, 30

Die Firma Techem macht das, die Kosten belaufen sich auf rund 500 €.

Am besten du holst dir eine Software trägst die Daten ein und erstellst es selbst, damit sparst du dir das Geld ansonsten finde ich das für eine Wohneinheit Geldverschwendung.

Kannst du mir eine Software empfehlen?
Und wie würdest du dann die Heizkosten erfassen ?
Ich habe den vor und Zulauf zur 2. Wohnung extra in meiner Wohnung. Ist dieser denn dann zugelassen ?

Antwort
von TrudiMeier, 26

Verstehe ich das richtig, dass es sich nur um 2 Wohnungen handelt, von denen du eine selbst bewohnst?

Ja genau , habe mir Angst dass die zukünftigen Mieter nur Stress machen und keine Abrechnung anerkennen ...

Kommentar von TrudiMeier ,

Das kann dir auch passieren, wenn die Abrechnung eine Firma macht. Da selbst bewohnte Zweifamilienhäuser nicht an die Heizkostenverordnung gebunden sind, würde ich die Abrechnung selber machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community