Panikgirl am 04.05.2009 um 16:16 Uhr
Hat schon jemand seine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr bekommen? Mich interessiert mal, ob die wirklich so schlimm sind, wie von vielen befürchtet wird...........Danke!
Juchhu, dann habe ich hier wohl den Jackpot?! Wir sollen für 2008 1800,00 Euro nachzahlen. Im Vergleich zu 2007 fast das Vierfache, haben aber nicht das Vierfache mehr verbraucht.
Musste 50 Euro Nachzahlen für 6 Monate.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:17 Na, das ist ja zu verschmerzen;-)
die angabe nützt dir doch gar nichts! Erstens kennst du nicht seine Wohnungsgröße, nicht seinen Verbrauch und auch nicht die Kosten in seiner Gemeinde/Versorgungsbetrieben. Abgesehen davon ist es bei ihm ja nur für 6 Monate. Diese 6 Monate könnten ja auch vor dem Winter gewesen sein. Die Hauptkosten für die Heizung fallen aber von November bis Ende März an! Also sind für 2008 ja nur ein kleiner Teil der gestiegenen Kosten enthalten
Nein, die sind noch viel schlimmer, vor allem weils viele nicht geglaubt haben, das Heizen usw. deutlich teuerer wird.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:18 Hast Du Deine Abrechnung schon bekommen?
Ich bekomme keine, ich schicke höchstens welche, daher weiß ich was ich gesagt habe. Ich hatte bei meinen Mietern laufend auf die steigenden Kosten hingewiesen. Das Achselzucken hat im schlimmsten Fall jetzt eine Nachzahlung von knapp 350 Euro zur Folge. Gut, ich hab zwar ein Haus, aber das sind auch Beträge wo ich sage, die nimmt Otto-Normal nicht gerade mal so nebenbei aus der Portokasse.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:22 Ich mache auch mit meiner Chefin, der mehrere Häuser gehören zusammen die Nebenkosten. Uns fiel auf, dass die Heizkosten sogar niedriger waren. Wahrscheinlich sind die Leute bewusster damit umgegangen als im Vorjahr?!
Natürlich lässt sich sowas steuern. Heizkosten werden zu einem hohen Prozentsatz durch individuelles Verhalten regulieren. Schon die Senkung der Raumtemperatur um 1 - 2 Grad kann zu erheblichen Einsparungen führen und ob es statt 22 dann 20 Grad sind spüren die meisten vermutlich nicht mal. Bei uns ist es halt ein hoher Anteil an Leuten, die recht ignorant durchs Leben gehen. Kosten steigen, was solls, ich kann ja eh nichts ändern...
Nur das sich was ändern lässt, hat bei uns z. B. der Müll gezeigt, wo wir vor ein paar Jahren große Kontainertonne gegen mehrere einzelne Tonnen, die fest einem Mieter zugeordnet sind, getauscht haben. Erst wurde auch gemeckert, tatsächlich wurde hinterher öfter überlegt ob die Tonne schon raus muss oder ob diese nicht noch eine Woche reicht, so das letztlich alle gespart haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen, was zeigt, das was machbar ist.
Hängt einzig und allein von deinem Heizverhalten ab. Und natürlich wie modern die Heizung ist, bzw. wie gut gedämmt das Haus ist.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:20 Bei mir sind ohnehin die Heizkosten immer ziemlich hoch, zumal ich in einem Haus lebe, wo nach den Richtlinien der 80er Jahre verfahren wurde in Sachen Dämmung. Und die sind nicht zu vergleichen mit Neubauten - da ist es auf Stufe 2 schon so warm wie bei mir auf 4-5
sei doch froh, daß du nicht in einem Altbau wohnst!
Panikgirl am 4. Mai 2009 17:58 Warum froh? Gut, die sind schön von den Räumlichkeiten her - und gewiss auch von der Kaltmiete her meist ein bisschen niedriger - aaaber die Nebenkosten sind fast immer höher wegen der schlechteren Dämmung und die Fenster (Holzfenster) - Velux schon so alt wie das Haus. Also wenn ich die Neubauten sehe, dann werde ich schon manchmal wehmütig;-)

Ich warte auch schon mit Panik darauf.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:20 ;-) Ich weiss, mein Nick passt zu meiner jetzigen Frage.........lacht***

Ich musste 60 euro nachzahlen und dass zum ersten mal :-(
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:21 Och, das ist doch super wenig!!! Ich musste letztes Jahr 420 Euro nachzahlen und das Vorjahr waren es fast 500. Mehrere Nachbarn auch!
das ist eigentlich kaum möglich! So stark sind die Kosten selbst in 10 Jahren nicht gestiegen
Panikgirl am 4. Mai 2009 17:59 Seit dem VM-Wechsel ist das aber so. Das Jahr DAVOR hatte ich über 100 Euro zurück bekommen. Da war ein Rechtsanwalt Zwangsverwalter und auch der Vorvermieter - ein Bautreuhänder, bei dem hatte ich allerhöchstens mal 100 DM nachzuzahlen.

Musste knapp 200 Euro nachzahlen.
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:23 Das ist schon heftig genug-:(

Musste 79 Euro nachzahlen. Es kommt ja auf den Verbrauch an. Wenn Du die Heizung Tag und Nacht laufen lässt, wirds teuer
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:24 Oh nein - ich achte schon stark darauf, dass sie nicht höher als auf 0,5-1 bleibt, wenn ich für den ganzen Tag das Haus verlasse und nachts bleibt nur das Bad an, weil ich morgens beim Duschen Kälte hasse;-)
Meine Vermieterin will fast 500,-€ und das obwohl ich eine Warmmiete, Pauschale, zahle. MSB ist schon eingeschaltet. Riesen Ärger
Panikgirl am 4. Mai 2009 16:25 Klingt fast so, als würdest Du denselben VM haben wie ich. Ich bin jedesmal wie vom Donner gerührt.
Ne, geht nicht, wohn nur noch allein in dem Haus und soll deswegen auf einmal für alle Unkosten aufkommen.
wenn es eine pauschal vermietete Wohnung ist, gibt es ja keine Abrechnung und damit auch keine Nachzahlung!
kannst du doch selbst ermitteln! Du weißt du welche Kosten wofür anfallen (z.b bei den Versorger, Müllabfuhr usw, steht im Internet). Und du kennst in etwa deinen Verbrauch (zähler) dann kannst du ja selbst ausrechnen um wieviel es etwa steigt. Gestiegen sind eigentlich fast nur die Energiekosten für Heizung (ca. 30%).
Panikgirl am 4. Mai 2009 17:55 Da hast Du wahrscheinlich Recht - ich habe letzten Winter die Heizung noch sparsamer betätigt als im Vorjahr - ich hoffe mal das Beste.......g* Vielleicht hebt sich das ja auf?;-)
die nebenkosten sind kaum gestiegen. wir haben das mehr als ausgeglichen durch eine günstigere gebäudeversicherung.
die heizkosten richten sich zunächst mal nach der heizenergie. bei uns ist es öl. das habe ich fast zum doppelten preis wie 2007 eingekauft. aber hätte ich 2 wochen gewartet (bis zur finanzkriese) wäre es nindestens so "billig" gewesen wie im vorjahr.
die gaspreise haben leider die abwärtsbewegung nicht mitgemacht. dort werden jetzt, in der sommerperiode die preise gesenkt und bei weitem nicht so drastisch wie beim öl.