Frage von gehirnsaft, 16

nebenjobsuchend,was muss ich beachten und tipps?

Hi,ich will etwas Geld verdienen in dem ich Nebenjobs mache z.B. Hunde ausführen,Gartenarbeit, einkäufe erledigen,etc. (bin 13) und da wollte ich von euch ein paar Tipps haben und sachen die ich beachten muss.Wo kann ich für mich werben,wie viel geld könnte ich bekommen,....Schüttet mir einfach zu dem Thema euer Gehirn aus,würde mich freuen,Danke 😏
LG Gehirnsaft

Antwort
von Lavendelelf, 4

Was du beachten musst ist das Jugendarbeitsschutzgesetz. Diese besagt folgendes:

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende darfst du nicht arbeiten.
Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).

Antwort
von Demelebaejer, 8

Nebenjob macht man nur, wenn man einen Hauptjob hat. Du bist noch Schülerin und hast noch keinen Hauptjob. du musst halt bei Euch zu Hause herumfragen. Geldforderungen kannst du kaum stellen, sondern musst zufrieden sein, was man Dir praktisch als "Trinkgeld" gibt. Du solltest die Sache mit Deinen Eltern besprechen.

Kommentar von Lavendelelf ,

Das ist falsch. Auch das Jugendarbeitsschutzgesetz nennt dies "Nebenjob" wenn er von Schülern ausgeführt wird. Schüler gilt nicht nur in diesem Fall als Beruf.

Kommentar von Demelebaejer ,

Danke, hatte ich bisher hier anders gelesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten