Frage von dennis12, 86

Nebenjob zu viel Gehalt jeden Monat, was nun?

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe bei meinen letzten Kontoauszügen bemerkt, dass mir 450,00 € überwiesen wurden, obwohl ich auf 10€ die Std nur 20 Stunden gearbeitet habe. Was ist nun? Das sind 250 Euro zu viel. Kann ich sie behalten oder muss ich das Geld zurückzahlen? Danke für eure Hilfe!

Antwort
von lenzing42, 13

Das zuviel erhaltene Geld solltest du nicht ausgeben, sondern zurücklegen.

Sobald der Arbeitgeber merkt, dass dir zuviel gezahlt wurde, wird er das Geld zurück fordern.Dumm, wenn es nicht mehr vorhanden ist.

Wenn du Pluspunkte sammeln willst, informiere den Arbeitgeber über sein Versehen.

Antwort
von BlackDoor12, 43

Nein behalten darfst du sie nicht das wäre Betrug und du würdest das Vertrauen deines Arbeitgebers mißbrauchen.

Kommentar von dennis12 ,

Das ist schon das zweite mal so und im Vertrag steht 10€ Stundenlohn auf 450€ Brutto (für mich Netto) im Monat

Kommentar von BlackDoor12 ,

bei 450 Euro Job gibts kein Brutto 450 Euro ist immer Netto das gibts keine Abzüge da es nicht sozivalversichert ist.

Kommentar von lenzing42 ,

@BlackDoor12:

bei 450 Euro Job gibts kein Brutto 450 Euro ist immer Netto das gibts keine Abzüge da es nicht sozivalversichert ist.

Und was ist mit der Beitragspflicht zur Rentenversicherung (3,7 %)?

Und den evtl. 2 % Pauschalsteuer, die der Arbeitgeber in Abzug bringen kann, wenn es im Arbeitsvertrag vereinbart wurde?

Antwort
von boy865, 50

Mit deinem Arbeitgeber reden

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Genau das.

Antwort
von aprilseventh, 55

Arbeitest du zufälligerweise auf 450 € Basis? Dann dürfte das passen...

Kommentar von dennis12 ,

Ja, das ist 450 basis

Kommentar von babylov3 ,

Ja aber bei 20 Stunden je 10€? Müssten 200€ sein oder nicht? Monatlich natürlich. Zähle alle Stunden am besten zusammen und spreche am Montag mit der Buchhaltung deines Unternehmens :)

Kommentar von aprilseventh ,

Na, scheinbar arbeitet die Person nicht auf Stundenbasis sonder auf 450 € Basis.

Kommentar von dennis12 ,

Und das heißt? 

Kommentar von aprilseventh ,

Das heißt, dass du nicht an Stunden gebunden bist:

https://www.jobmensa.de/ratgeber/arbeitsmodelle/minijobs/450-euro-job

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten