Frage von crxxxy, 76

Nebenjob Vertragsverlängerung?

Ich arbeite zur Aushilfe. Mein Vertrag wird morgen am ablaufen und mein Arbeitgeber möchte meinen Vertrag verlängern. Kann mein Arbeitgeber den Vertrag einfach so verlängern oder braucht er dazu meine Unterschrift? Ich möchte keine Vertragsverlängerung!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 48

Wenn Du dort nicht mehr arbeiten willst, solltest Du das Deinem AG sofort mitteilen.

Ohne Dein Einverständnis (Unterschrift) kann keine Verlängerung der Befristung vereinbart werden. Solltest Du aber nach Ablauf des Vertrags wieder zur Arbeit gehen, ist ein unbefristeter Arbeitsvertrag entstanden den Du dann unter Einhaltung der gesetzlichen oder tariflichen Kündigungsfrist kündigen musst.

Wenn morgen der letzte Arbeitstag ist und Du dann nicht mehr zur Arbeit gehst, ist das Arbeitsverhältnis beendet.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Hene008, 61

Kann er nicht. Der Vertrag läuft ja aus. Die Forderungen usw sind somit erfüllt und du bist fein raus.

Kommentar von crxxxy ,

OK danke :)

Antwort
von Allexandra0809, 49

Wenn der Vertrag morgen ausläuft, so ist das Arbeitsverhältnis dann beendet. Wenn Du keine Verlängerung möchtest, solltest Du das schnellstens Deinem Chef mitteilen. Er braucht Deine Unterschrift für die Verlängerung.

Kommentar von Bitterkraut ,

Unterschrift nicht, aber eine Zusage, ein Einverständnis, das kann auch mündlich erfolgen.

Kommentar von Familiengerd ,

@ Bitterkraut:

das kann auch mündlich erfolgen

Das ist falsch!

Die Verlängerung eines befristeten Arbeitsverhältnisses - also eine weitere Befristung - ist nur schriftlich mit den Originalunterschriften beider Vertragspartner vor Beginn der erneuten Befristung wirksam!

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 31

Ohne deine Zustimmung kann der Arbeitgeber deinen Nebenjob nicht einfach verlängern.Ohne deine Unterschrift geht nichts.

Antwort
von Bitterkraut, 33

Du mußt schon einverstanden sein. Ohne dein Einverständnis kann er den nicht verlängern, das ist ja klar. Du solltest deinem Chef schnellstmöglch mitteilen, daßdu nicht velängern willst.