hallo, ich bin gerade fertig mit meinem abitur. jetzt habe ich erstmal ein paar wartesemester und bisher keinen ausbildungsplatz gefunden. ich würde meine zeit gerne sinnvoll nutzen und arbeiten. ich habe bisher immer auf 400€ basis gearbeitet. das reicht mir jetzt aber nicht mehr. ich habe eine eigene wohnung wofür viel geld raufgeht und wenig zum sparen übrig bleibt. deswegen würde ich gerne auf zb "800€ basis" arbeiten. ein soziales jahr wär mir zu schlecht bezahlt (zu lange arbeiten für einen stundenlohn von 2-3€) und außerdem möchte ich kein jahr gebunden sein falls ich doch demnächst einen ausbildungsplatz finden sollte. gibt es eine möglichkeit ohne ausbildung oder ähnlichem einen job über 400€ auszuüben? am besten wäre es wenn ich einen job á 50-60stunden/woche haben könnte.
gibt es da eine möglichkeit ? vielleicht auf 400€ job basis arbeiten und dann nochmal auf lohnsteuerkarte oder 2jnebenjobs auf 400€ basis auszuüben?

Du kannst zwei 400 Euro-Jobs nebeneinander laufen lassen.Oder aber auch einen Job in der Gleitzone(400,01 bis 800 Euro) annehmen.Oder natürlich einen normalen Job.
Nur deine Vorstellung mit einem Job mit 50-60 Std. in der Woche solltest du dir abschminken. Du willst wohl die Arbeitgeber versauen.Das wäre auch nicht mit dem Arbeitszeitgesetz zu vereinbaren.
wieso versauen? und wieso wär das ein problem mit dem arbeitsgesetz? 2nebenjobs wären erlaubt? was ist ein job auf gleitzone?
lenzing42 am 15. August 2009 15:25 Die normalen Verträge haben in der Regel eine Arbeitszeit von 37.5 bis ca.40/42 Std.in der Woche.Lt.Arbeitszeitgesetz darf die Arbeitszeit pro Tag 8 Std.nicht überschreiten,sie darf ausnahmsweise auf bis zu 10 Std.verlängert werden,wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten im Durchschnitt acht Std.werktäglich nicht überschritten werden.(Verstehst du jetzt die Bemerkung"versauen"?)"Zwei Nebenjobs sind kein Thema.Zur Information sieh einmal unter
Ob gelernt oder ungelernt tut beim Steuerrecht erst mal nichts zur Sache ;-)
Du kannst natürlich einen Job annehmen und musst dafür evtl. Steuern und Sozialabgaben zahlen, je nach Höhe des Einkommens. Zusätzlich (!) zum vollversteuerten Job kannst du noch auf 400-Euro-Basis steuerfrei dazuverdienen, aber nicht beim selben Arbeitgeber. Zwei 400-Euro-Jobs gehen nicht, aber möglicherweise bekommst du die Steuer per Lohnsteuerjahresausgleich wieder (kommt auf die Werbekosten drauf an, wieviel du verdienst hast usw.).
Beliebt sind z.B. Jobs im Service ("Servieren"), vor allem in Touristengegenden oder in Kneipen oder auch einfache Kassentätigkeiten. Mach dich in Studentenforen schlau, die wissen am besten Bescheid. Es gibt auch Internetportale speziell für Jobs, die nur ein paar Monate gehen.
hast du da evtl direkt eine seite für mich?
in der küche? seitwann haben die eine küche?=) und 900€ basis gibt es? wieviel bekommt man dort dann die stunde? kommst du vlt zufällig auch aus berlin und kannst mir was empfehlen?