Frage von Christina123987, 75

Nebenjob suchen mache ich was falsch?

Hallo. ich suche breits seit 1 Jahr vergeblich nach nebenjobs und hab auch schon alles ausprobiert (in vielen Läden gefragt, anzeigen geschrieben usw) ich bin echt verzweifelt und frustriert. hat jemand einen guten Rat für mich? (w/16)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 17

Ich denke das hat mit deinem Alter und dem Jugendarbeitsschutzgesetz zu tun. Wenn du zwar vom Alter her mit 16 J. "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht), dann gilt für dich grundsätzlich das
Jugendarbeitsschutzgesetz für "Kinder".

Dieses besagt folgendes: Ab dem 13. Lebensjahr kannst du einen Job annehmen, wenn deine Eltern dieser Arbeit zustimmen. Du darfst nicht mehr als zwei Stunden täglich arbeiten. Weiterhin darfst du weder vor dem Schulunterricht noch nach 18 Uhr arbeiten. Am Wochenende darfst du nicht Arbeiten. In den Schulferien gibt es hier von keine Ausnahme.

Du siehst, es ist auch für einen Arbeitgeber garnicht so einfach eine 16 jährige Schülerin einzustellen. Evtl solltest du deine Bewerbungen auf diese Bedingungen einstellen. Im privaten Bereich hast du sicherlich bessere Chancen als im gewerblichen Bereich wie z. B. in Läden usw.. -- Viel Glück




Antwort
von Unkonzentrierte, 29

Kann an vieles liegen. Ist dein Lebenslauf vollständig? Gehst du noch zur Schule? Was machst du zur Zeit? Hast du eine fehlerfreie Bewerbung geschrieben? Hast du ein elegantes und selbstbewusstes Auftreten? Wirkst du offen? Hast du vielleicht zu hohe Ansprüche für deine Qualifikation?

Manchmal dauert es eben und man muss bist zu 60 Bewerbungen schreiben. Aber das du ein Jahr lang Konsequent Bewerbungen schreibst, und nichts bekommst, ist auch komisch. Ansonsten vielleicht mal beim Arbeitsamt nachfragen. 

Kommentar von Christina123987 ,

Ja ich bin schon recht nervös, wenn ich frage aber versuche trotzdem höflich und offen zu sein. Meine Bewerbungen waren immer inordnung und ich hab keine Ansprüche mehr ich will nur irgendwas bekommen. Danke für die antwort

Antwort
von Dirndlschneider, 29

Hast du schon in der Gastronomie ( Küchenhilfe , Spülen  ) nachgefragt ? Da geht doch immer was - oder Backwaren ausfahren frühmorgens .

Auaaa , sorry , ich hab dein Alter nicht gesehen .....aber das mit der Spülerei müsste schon gehen , eine Freundin von mir betreibt eine Gastwirtschaft und die Spülerinnen sind in deinem Alter .

Antwort
von Whoooo, 30

Frag mal Bekannte. Oder auf ebay gibt es auch immer viele Stellenausschreibungen. Du kannst auch mal ins Rathaus oder zum Arbeitsamt geheb die geben dir Tipp oder haben vielleicht sogar Angebote.

Kommentar von Christina123987 ,

hab schon ganz ebay durchforstet aber trotzdem danke :)

Antwort
von odinwalhall, 38

Probier es mal mit einer Annonce. Hänge sie auf dem Schwarzen Brett beispielsweise in Deiner Schule oder in einem Einkaufszentrum auf. Oder frage in Deiner Nachbarschaft, bei Freunden und Bekannten mal rum.

Wünsche Dir schon mal viel Glück :)

 

Antwort
von keweber, 13

Hallo Christina, woran hat es denn gelegen? Haben dir die Leute gesagt, warum sie dich nicht genommen haben? Das wäre ja schon wichtig. 

Ansonsten gibt es oft in Supermärkten Aushänge mit Nebenjobs. Oder wie wäre es mit Babysitten? Sowas läuft doch auch ganz gut über den Bekanntenkreis? Wenn dich jemand empfiehlt, ist es immer am leichtesten, an etwas heranzukommen. Oder vielleicht hast du Freunde, die Zeitungen austragen und dich empfehlen können?

Antwort
von christiankuhn, 20

Einfach wöchentlich in der Zeitung schauen und im Internet, mit 16 ist das leider etwas schwer, die Standard Antwort wäre Zeitung austragen, aber das bringt nicht allzuviel Geld

Antwort
von shayesela, 40

ich hab das damals so gemacht das ich einfach in Boutiqen und läden gegangen bin und einfach mal persönlich nachgefragt habe. hast du das denn auch schon versucht? hat bei mir auch schon oft genug geklappt. :) kopf hoch, das klappt schon!

Kommentar von Christina123987 ,

Ja war in unzähligen Läden drin, nur freundliche absagen bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten