Frage von Lumiatoasty, 41

Nebenjob mit 16 trotz während der Schulzeit?

Hallo. :) Ich bin 16 Jahre und würde gerne einen Aushilfsjob machen. Nicht nur in den Ferien, sondern generell nach der Schule. Ist das möglich? Im Internet habe ich oft gelesen dass man mit 16 als "vollzeit-schulfplichtig" gilt und ich so nur in den Ferien arbeiten darf, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber ich habe trotzdem schon von vielen gehört, die 2 Stunden nach der Schule zb im REWE gearbeitet haben.. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist das möglich? Und wie viel würde man da verdienen? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Antwort
von Bianca1349, 15

Ja das geht. Das nennt man minijob und man verdient meist weniger als 400€ damit man keine steuern zahlen musst. Das kannst du auch machen, aber es darf sich nun mal nicht mit der schulzeit überschneiden und die noten sollten nicht darunter leiden. Kannst ja mal nach minijobs in deiner nähe suchen, vlt is ja was frei fürs wochenende oder nach der schule

Antwort
von quanTim, 23

Ich selbst bin auch ab meinen 15ten lebensjarh arbeiten gegangen, allerdings nur am wochenende.
Ich habe immer samstags und sonntags als kellner gejobt.
Das war arbeitstechnisch kein problem. allerdings ist das jetzt schon 5 jahre her, ka ob sich da in den letzten jahren etwas verschärft hat

Antwort
von BrinaBrini, 15

Hey, du kannst regelmäßig unter der Woche und auch am Wochenende arbeiten gehen. Ist absolut kein Thema.
Du musst dir nur sicher sein, wieviele Stunden du dir auch zutraust. Bevor du zum Bewerbungsgespräch gehst, machst du dir am besten Notizen- wann und wie oft du arbeiten kannst.
Viel Erfolg

Antwort
von wolfenstein, 20

Natürlich darfst du nach der schule ab und an arbeiten um dir was leisten zu können. Habe ich auch gemacht. Soweit ich weiß ist es ab 14 erlaubt

Antwort
von jimpo, 11

Generell schon aber, Du solltest dabei nicht die Schule vergessen denn, die ist in Deinem Alter wichtiger als arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten