Frage von Noxchi95, 52

Nebenjob mit 14 .... wo?

Ich würde gerne einen Nebenjob haben womit ich auch Geld verdiene weiss jmd was man mit 14 machen kann ausser die üblichen sachen wie zeitungsaustragen womit man eh nichts verdient und babysitten

Antwort
von Lavendelelf, 17

Ich sage dir mal wie die Gesetzeslage ist:

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende darfst du nicht arbeiten.
Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).

Antwort
von haftabi, 41

such im internet einfach mal nach schülerjobs in deiner nähe

Antwort
von ibindiverenaa, 29

soweit ich weiß, darf man sowieso erst mit 15 Nebenjobs machen (: 

Kommentar von Noxchi95 ,

Schade :/ aber danke für die antwort

Kommentar von ibindiverenaa ,

Zumindest so richtige Nebenjobs wie: Kellnern, oder so etwas in der Art (: 

Hunde ausführen, auf einem Hof zur Hand gehen, oder eben so kleine Arbeiten gehen schon, aber auch nur für eine gewisse Stundenanzahl, denke ich (: 

Kommentar von Lavendelelf ,

Das ist falsch. Erlaubt sind Neben- und Ferienjobs ab 13 J.. laut Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG). Und es gibt auch keine richtigen oder falschen Jobs. Auch die Aussage zu kellnern ist falsch. Wenn du hier antwortest solltest du die Gesetze kennen.

Kommentar von ibindiverenaa ,

Stand im Internet, da ich mir mal genau dieselbe Frage gestellt habe. Da stand drinnen, dass man mit vierzehn noch nicht wirklich hart arbeiten darf und auch nur eine gewisse Stundenanzahl erlaubt ist (:

Antwort
von lkaso, 33

Schau mal auf mein Profil ich habe auch schon ein paar fragen in die Richtung gestellt ^^

Kommentar von Noxchi95 ,

Yess :) Danke ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten