Frage von user467398, 22

Nebenjob in den Semesterferien - Gewerbe für einen Job anmelden?

Hallo,

ich wollte in meinen Semesterferien einen in der Art Promotion Job annehmen. Im Vertrag steht nun das ich selbstständiger Handelsvertreter bin und ein Gewerbe anmelden müsste. Finde ich jetzt alles ziemlich komisch. Wenn ich ein Gewerbe anmelde was habe ich dann für Pflichten bzw was hat das für Folgen. Ich bin noch Student und wollte eigentlich nur einen Nebenjob in meinen Semesterferien.

Antwort
von Geochelone, 3

wollte eigentlich nur einen Nebenjob

Dann solltest du dir einen Job suchen und kein selbständiges Unternehmen gründen !

Antwort
von Harald2000, 11

Das Unternehmen will dich offenbar als selbständigen Subunternehmer beschäftigen, um die Abgaben einzusparen. Als Gewerbetreibender muss man für alles selber aufkommen incl. Gewerbesteuern - wenn die Einnahmen gewisse Höhen erreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community