Frage von Bossplayer999, 43

Nebenjob erster Monat weniger Geld?

Hallo,

Ich hab jetzt seit etwas 1 1/2 Monaten einen Schülerjob bei Tengelmann angenommen. Jetzt hab ich die erste Gehaltsabrechnung gesehen und habe ca. 230€ bekommen.

Allerdings rechne ich persönlich: 8,50€ x 5Stunden x 2Tage x 4Wochen = 340€.

Meine Frage ist jetzt, bekommt man im ersten Monat grundsätzlich weniger Geld oder liegt das vielleicht daran, dass ich etwa in der Mitte des Monats angefangen habe (müsste nachschauen wann genau).

Ich werden jetzt noch die nächste Gehaltabrechnung abwarten und wenn sich nichts ändert das Gespräch suchen, außer mir kann jmd. von euch weiterhelfen.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von experience56, 28

Da die Abrechnung höchstwahrscheinlich zum Monatsende erfolgt, bekommst du das erste Geld natürlich auch nur nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.

Kommentar von Bossplayer999 ,

Quasi dass das Gehalt 1 Monat "zurückhängt"?

Kommentar von experience56 ,

Es müsste auf dieser Abrechnung der genaue Zeitraum stehen, für die sie gilt. Und wenn der irgendwann mitten im Monat anfängt, dann ist das so. Und für den zweiten Monat gibt es dann das volle Gehalt, wenn du ihn ganz durcharbeitest.

Alles klar. Vielen Dank! Eine letzte Frage hätte ich aber doch noch: Die Abrechnung muss ich bei der Geschäftsleitung anfordern, oder?

Kommentar von experience56 ,

Wenn das ein größerer Betrieb ist, dann kommt das automatisch vom Lohnbüro/Buchhaltung. Dort kannst du auch anrufen, um das endgültig zu klären

Antwort
von DerHans, 10

Das liegt wohl ab Abrechnungstermin des Ladens.

gerade Teilzeitkräfte verursachen einen höheren Arbeitsaufwand. Für welchen Termin ist das Gehalt denn vertraglich vereinbart?

Antwort
von Vergaerungsgrad, 25

Könnte der Bruttoverdienst sein die 340€.

Kannst du das auf deiner Gehaltsabrechnung sehen?

Normal muss es dort stehen.

Es ist doch ein Schülerjob. Da zahlt man keine Steuern, soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community