Frage von Jose211, 67

Nebenjob Eltern aber Hartz 4?

Hallo, ich möchte jetzt in den Ferien einen 450 Euro Job anfangen und frage mich da meine Eltern Hartz 4 beziehen dort etwas eingezogen würde. Und wenn ja meine Mutter meinte das ginge in Ordnung denn dann würde sie jetzt mit denen reden und die würden dann das Kindergeld für mich streichen was sie bekommen und dann würde ich auch alles behalten dürfen. Stimmt das so ? Jemand Erfahrung damit ?

Antwort
von ErsterSchnee, 43

Du darfst selbstverständlich dein gesamtes selbstverdientes Geld behalten. Das Amt zieht dir da nichts ab.

Allerdings wird der gesamten Bedarfsgemeinschaft Geld gekürzt, so dass du einen Teil des Verdienstes dem Familienunterhalt zur Verfügung stellen solltest.

Antwort
von Sanja2, 28

Du hast leider übersehen, dass auch du Hartz 4 beziehst. Wenn du Einkommen hast, musst du dies dann zunächst einmal für deinen Lebensunterhalt einsetzen, deshalb wird die ein großer Teil davon für deinen Hartz4 Anteil nicht mehr überwiesen. Du hast einen Anteil von ca. 100 Euro die du behalten darfst der nicht gekürzt wird. Da du noch minderjährig bist bekommst du dein Hartz 4 nicht direkt, sondern deine Eltern für dich, deshalb wirst du alles was ihnen gekürzt wird von deinem Einkommen geben müssen.

Antwort
von herakles3000, 24

1 Wen du mehr als 100€ Verdinst wird Alles Darüber bei deinem Eltern abgezogen werden Außer deine Fahrtkosn noch zur Arbeit.

.Bei Hartz 4 wird dein Kindergeld schon bei deinen Eltern Berücksichtiegt. bzw Angerechnet wie auch dein Verdinst solange du nicht in einer Ausbildung bist

Alles Steht dazu genauer im Sozialgesetzbuch.alles was du verdinst davon bleiben dir höchstesn 20% Über 100€

Antwort
von AntwortMarkus, 30

Hier wird alles genau erklärt. 1200 Euro in den Ferien darfst du anrechnungsfrei  hinzu verdienen sowie 100 Euro Monatlich.

http://www.geldsparen.de/geld/steuern/hartz-iv-kinder-nachteil-beim-ferienjob.ph...

Antwort
von Laminatdealer, 25

die werden deinen eltern ca 300€ jeden monat kürzen, wenn du 450€ verdienst

also macht ihr als familie nur 150 plus

deine eltern werden es nicht toll findne, wenn sie 300€ weniger bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten