Frage von OneMilliongood, 26

NEBENJOB BEWERBUNG hilfe?

Hallo liebe community ich wollte fragen ob ich für ein Nebenjob eine Bewerbung brauche da das telefonisch mit dem Arbeitgeber nicht besprochen wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 12

Hallo OneMilliongood,

bei Aushilfs- und Nebenjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb
persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/ Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon
nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Kommentar von OneMilliongood ,

Danke Sehr hilfreich :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg! :-)

Antwort
von Panikgirl, 16

Also kommt darauf an wo Du Dich bewirbst. Tankstellen wollen in der letzten Zeit richtige Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugnissen..............in der Gastronomie rufst Du an - oder gehst direkt ins Restaurant rein und fragst nach vor der Sommersaison oder vereinbarst einen Termin und fertig. Aber auch da gibt es Ausnahmen vielleicht. Meistens sagen die Dir das. Wenn Du mit denen telefonierst kannste ja direkt danach fragen, ob die sowas möchten. Was ist das denn für ein Job? 

Kommentar von OneMilliongood ,

als Repressentrat für eine Frühstücksfirma :)

Kommentar von Panikgirl ,

ööööhm...........sorry - Repressentrat - habe ich noch nie gehört muss ich gestehen. Was ist denn das?