Frage von dmxx99, 26

Nebenjob Berufskolleg und ausbildung?

Ich fange am 01.08.2016 beim zahnarzt mit meiner ausbildung an parallel gehe ich 2 mal die woche zum berufskolleg also mache ich das duale System, ich bin 16 Jahre alt und will mich auch noch als nebenjob bei Edeka oder Rewe bewerben ist das überhaupt möglich wenn ich 3-4 stunden arbeite bei Edeka oder Rewe direkt nach feierabend von der ausbildung?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 10

Was steht denn im Arbeitsvertrag?

Viele Azubis haben Nebenjobs... Aber das musst du deinem Haupt-Arbeitgeber auf jeden Fall mitteilen.

Er kann dir das dann untersagen, wenn deine Ausbildung unter dem zweiten Job leidet... Wenn du täglich 3-4 Stunden nebenher arbeiten willst, würd ich sagen, dass er da auf jeden Fall recht bekommen würde... Denn das ist schon viel. (oder meintest du wöchentlich?) Du musst ja auch noch für die Schule lernen usw.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 10

ich bin 16 Jahre alt und will mich auch noch als nebenjob bei Edeka oder Rewe bewerben ist das überhaupt möglich wenn ich 3-4 stunden arbeite bei Edeka oder Rewe direkt nach feierabend von der ausbildung?

Außerdem gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz, nach dem du eh nur 8,5 h am Tag und 40 h an fünf Tagen in der Woche arbeiten darfst. Eine Vollzeit-Ausbildung und ein Nebenjob sind daher für Minderjährige nicht miteinander vereinbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community