Frage von frager4711,

Nebenjob bei Privatinsolvenz

Ich will das Verfahren zur Privatinsolvenz beantragen. Zur Zeit läuft eine Lohnpfändung auf meinem Hauptverdienst. Ich habe die Möglichkeit, zusätzlich einen Nebenjob zu bekommen auf 400 € Basis. Wird dieser Nebenjob genauso bei der Pfändung behandelt als wenn ich in meiner Hauptarbeit 400 € mehr bekommen würde?

Antwort von Volker13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Er erhöht das mtl. Einkommen und ist im rahmen der Pfändungsfreigrenzen (§ 850 C ZPO) pfändbar.

Kommentar von Drachentoeter,

DH!

Antwort von Drachentoeter,

Ja der Nebenjob wird genau so gehandhabt als würdest du im Hauptjob mehr verdienen. Es werden alle Einkünfte betrachtet. Wäre auch nicht so ganz verständlich wieso einer der zwei Jobs mit geringere Bezahlung hat besser gestellt sein sollte als einer der mit einem Job das gleiche verdient.

Antwort von curafe,

ja, alle einkünfte die über der pfändungsfrei grenze liegen werden zur abdeckung der schulden abgeeführt

Antwort von Joschy0907,

ja sicher, ist fraglich ob das überhaupt statthaft ist.....

Wieso sollte das nicht statthaft sein? So lange er keine Einkünfte verheimlicht ist doch alles in Ordnung.

Antwort von Teify,

Wenn du Privatinsolvenz anmeldest, dann bist du Pleite und darfst gar kein geld haben.Wenn du dazu verdienst bist du nicht mehr Pleite,dann wird das mit angerechnet.

Kommentar von Onnlein,

Im Endeffekt vllt nicht falsch, aber ungluecklich formuliert: Wer in Privatinsolvenz ist, hat anderen Schaden zugefuegt und nun die Chance, diesen Schaden mit moeglichst hohem Einkommen zu reduzieren.

Du formulierts da aber auch etwas unglücklicht, ob einer der in die Privatinsolvenz gehen muß unbedingt eine anderem einen Schaden zugefügt hat wage ich doch stark zu bezweifeln, ich kenne da einige Fälle in denen sich die Bank gesund stoßen hat.

Antwort von anjanni,

Ja - jedes Einkommen wird gleich behandelt.

Antwort von Gruiten,

ja natürlich - alle Beträge deines Einkommens, die über der Pfändungsgrenze liegen gehen in die Insolvenz

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten