Frage von ruzumff, 101

Nebenjob bei Mc Donalds?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Ich würde gerne neben der Schule einen Nebenjob bei Mc Donalds beginnen und wollte fragen, wie viele Stunden pro Woche ich dann arbeiten müsste und ob das dann nur am Wochenende oder auch unter der Woche möglich wäre. Und: Muss ich für diesen Nebenjob auch 16 sein oder kann man mit geringerer Stundenanzahl auch schon mit 15 dort arbeiten?

Antwort
von Lavendelelf, 26

McDonald nimmt nur Leute die nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterstehen. Am Wochenende darfst du mit 15 J. nicht arbeiten. Ich sage dir mal wie die Gesetzeslage dazu ist, damit du bescheid weißt.

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So) darfst du nicht arbeiten.
Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Nebenjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).

Kommentar von ruzumff ,

Vielen Dank!

Antwort
von Salua1993, 52

MC Donalds nimmt nur ältere mit höheren Bildungsabschluss was ich echt nicht verstehe

Kommentar von ruzumff ,

Ab 16 arbeiten in der Filiale schon einige neben der Schule, aber eben nur am Wochenende.

Antwort
von troublemaker200, 13

Kümmere Dich lieber in Deiner Freizeit um Deine Hausaufgaben und unternimm etwas mit Deinen Kumpels bevor Du Dich bei Mc Donalds an die Pommestheke stellst.
Ich gehe davon aus, dass Du Kohle brauchst, dafür sind Deine Eltern zuständig.

McDonalds wird Dich wahrscheinlich eh nicht nehmen als 15 jährigen Schüler.

Antwort
von S7donie, 41

So viel ich weiss nehmen die keine in deinem Alter und wenn... willst du dir die Arbeit wirklich antun? Es ist nicht so easy wie du denkst. 

Kommentar von ruzumff ,

Ab 16 nehmen sie bei unserer Filiale sicher. Ich weiß schon von Freunden, dass es manchmal echt stressig sein kann, aber sonst bleibt hier in der Gegend für Schüler nicht allzu viel übrig. ^^

Kommentar von S7donie ,

Nicht nur stressig... du wirst schlecht bezahlt, bist austauschbar, wirst unfreundlich behandelt, Menschen die dich kennen sehen den Job als sozialen Abstieg an und du wirst bloss herum gescheucht. Nicht gerade ein Traumjob.

Kommentar von TheFreakz ,

Also ich war 2x im Gastgewerbe tätig und sage: NIE WIEDER. Glaub mir, dieser Stress ist ein ganz anderer Stress als sonst wo!! Nie wieder, ehrlich. Das war die schlimmste Zeit..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community