2

Nebenjob bei Hartz4

Frage von casamia casamia

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn man Hatz4 Empfänger ist, darf ich dann einen Nebenjob machen und wieviel wird mir abgezogen. Ich würde 290 Euro verdienen, wieviel bleiben mir????

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für euere antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von RedBergfee RedBergfee

100,00 Euro sind komplett anrechnungsfrei,

von den verbleibenden 190,00 Euro sind dann nochmal 20 % frei, also 38,00 Euro.

Somit sind insgesamt 138,00 Euro anrechnungsfrei, die restlichen 152,00 Euro werden berücksichtigt.

• 5
    Antwort von bitmap bitmap

Es werden erst mal 100 € Freibetrag abgezogen nach § 11 SGB II und von dem Rest, der dann noch übrig bleibt (= 190 € in dem Fall) kannst du nochmal 20% absetzen nach § 30 SGB II.

Also wird nach Abzug von 138 € der restliche Betrag 152 € auf dein ALG II angerechnet.

Edit: ... und ich war mal wieder zu langsam. :-(

Kommentar von casamia casamiacasamia

DANKE

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

>>>Edit: ... und ich war mal wieder zu langsam. :-(<<<

Macht nix, trotzdem ein guter und richtiger Rat!

• 5
    Antwort von Lissa Lissa

100 Euro sind frei und von allem darüber bleiben dir 20%.

100+ (190x20%)= 138

138 Euro bleiben übrig.

Richtig! DH!

• 3
    Antwort von daevers daevers

Die ersten 100 € sind komplett frei,danach 20 Euro von 100 verdienten Euro bis 400 €.Du kannst 138 € behalten.

• 2
    Antwort von Maryline Maryline

"Der Einkommensanrechnung wird das bereinigte Einkommen, d.h. das „Nettoeinkommen“, zugrunde gelegt. Bislang musste die Bereinigung des Einkommens um die absetzbaren Beträge (§ 11 Abs. 2 SGB II) in jedem Einzelfall vorgenommen werden. Mit dem Freibetragsneuregelungsgesetz wird hierfür ein monatlicher Grundfreibetrag von 100 € eingeführt (§ 11 Abs. 2 Satz 2 SGB II)."

Also: 100 Euro kannst du ohne Abzüge dazuverdienen. 138 Euro blieben dir von dem Gesamtverdienst.

Fast richtig!

• 2
    Antwort von mineiro mineiro

Soviel ich weiß, dürfen 100 Euro hinzuverdient werden, der Rest wird dir angerechnet!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''der Rest wird dir angerechnet!''

Du hast § 30 SGB II nicht berücksichtigt.

-> http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37315.htm

• 1
    Antwort von janni79 janni79

ich mein du darft 165 euro dazuverdienen der rest wird dir abgezogen

Kommentar von RedBergfee RedBergfeeRedBergfee

Das ist der ALG 1 Zuverdienstsatz

• 1
    Antwort von takemehome takemehome
  • 1
    Antwort von moin390 moin390
  • 0
    Antwort von festplatte festplatte

beantworte mir eine frage : willst du arbeiten gehen, richtig arbeiten!?

Natürlich will ich richtig arbeiten , wenn es was gäbe. ich habe ca. 300 Bewerbungen hintermir. Was für eine blöde frage.

Kommentar von festplatte festplattefestplatte

das war nur damit ich weiß das nicht wieder ein freund des nichtarbeitens hier fragt. also ich denke mal das was mittlerweile meine vorredner geschrieben haben stimmt.

Du darfs nicht alle über den Kamm scheren , Nicht jeder hartz 4 empfänger ist zu <faul< ZUM ARBEITEN: ich suche dringend eine Arbeit und gebe nicht auf. Ich bin kein sozial-schmarotzer!!!!!!!!!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

@festplatte: Bevor hier wieder Bild-Zeitungs-Klischees bemüht werden bitte erstmal die Anzahl der offenen Stellen mit der Anzahl der Arbeitssuchenden vergleichen. Die Arbeitslosenquote in Deutschland wurde nicht von den Arbeitslosen verursacht.

Kommentar von festplatte festplattefestplatte

nein, also passt auf: es gibt genug sozial-schmarotzer, und da du da nicht dabei ist, ist ja gut. aber wenn hier wieder so ein sozial-schmarotzer gefragt hätte wäre festplatte sowas von sauer wie die katze auf eine ungefangene ratte.

• 0
    Antwort von tascha81 tascha81

100€ ist freibetrag alles andere wird eingezogen!!!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''alles andere wird eingezogen''

§ 30 SGB II nicht berücksichtigt.

-> http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37315.htm

• 0
    Antwort von hst44 hst44

die 290 werden wohl abgezogen

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Quatsch, dann würde kein Harz4er einen Nebenjob machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.