Frage von clanculum, 40

Nebenjob als Student (Stunden)?

Hallo,

ich bin 25 Jahre und als Student bei der Barmer GEK versichert. Ich weiß, dass man als Student nur eine normale Tätigkeit bis 20h in der Woche machen darf. Meine Frage bezieht sich darauf, was passieren kann, wenn ich z.B. ein paar Überstunden mache (die ich natürlich abbauen kann). Ich bin in dem Unternehmen auch als Teilzeit 20h gemeldet. Ist für die Versicherung nur wichtig wieviel ich insgesamt im Monat mache oder wei0 einer wie das dort geregelt wird. Natürlich habe ich mich schon mehrmals an die Barmer gewandt, aber bis jetzt habe ich nur widersprüchliche oder unzureichende Antworten bekommen,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, besonders auf wenn jemand schon Erfahrung damit hatte.

Antwort
von Apolon, 21

Meine Frage bezieht sich darauf, was passieren kann, wenn ich z.B. ein paar Überstunden mache

Was versteht man unter ein paar:   3, 15,  33 oder 79 oder noch mehr ?

(die ich natürlich abbauen kann).

aber nicht muss, und vermutlich auch nicht abbaut.

Tja - unter Umständen wird dann der Student als GKV-Versicherungspflichtig eingestuft und muss entsprechend seines Einkommens die jeweiligen Beiträge für die Krankenversicherung zahlen.

Kommentar von clanculum ,

Ok, danke. Mit "ein paar" meine ich auch nur max. 2-3 Stunden. Aber das würde nur in absoluten Ausnahmefällen passieren und ich mache gewöhnlich meine 20h.

Kommentar von Apolon ,

Wenn man sich mit dem Arbeitgeber gut stellt, wird bei den paar Überstunden ja die Krankenkasse nichts erfahren.

Antwort
von kevin1905, 22

Wie wäre es in den Semesterferien einfach mehr als 20 Stunden zu arbeiten, dann besteht keine Gefahr aus der KVdS zu fliegen!

Kommentar von clanculum ,

Semesterferien gibts nicht, nur Vorlesungsfreie Zeit (Vollzeit ist dann möglich) und dort werden meist Klausuren geschrieben

Kommentar von kevin1905 ,

No shit, Sherlock! :D

Antwort
von Acomichel, 12

Bau Dir ein eigenes Business als Nebeneinkommen auf. Geht heute so einfach wie nie zuvor.

Etwas Geduld und Gas geben und Du bist durch! ;-)

Bei Fragen. Melde Dich einfach.

Gruß

Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community