Frage von thomas99st, 118

Nebenhoden geschwollen, Ursache?

Hallo,

Ich war vorher duschen und musste mit Erschrecken feststellen, dass mein linker Nebenhoden geschwollen ist. Ich dachte zuerst, das sei ein Geschwür, weil es eher rundlich ist. Das konnte ich aber ausschließen, als ich feststelle, dass es der Nebenhoden ist. Es ist ein kleiner Knubbe, er liegt unterhalb des Hoden. Ich war total in Panik... Was kann das sein?

Antwort
von Adventurian, 99

Das kann etwas völlig Harmloses sein, das wieder von selbst verschwindet (was gut möglich ist und ich dir wünsche), aber leider auch etwas Ernstes. Genau deshalb ist es aber auch gut, dass du es selbst gleich entdeckt hast. Sicherheitshalber solltest du auf jeden Fall zum Urologen gehen und es ihm zeigen. Nur er kann wirklich beurteilen, worum es sich handelt und kann dir selbst in dem Falle, dass es was Ernsteres sein sollte, dadurch, dass du es so früh bemerkt hast, auf jeden Fall helfen!

Kommentar von thomas99st ,

Danke :)

Einen Besuch beim Urologen werde ich auf jeden Fall machen.

Kommentar von Adventurian ,

Super, das ist die richtige Einstellung! Denn sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es was Ernsthaftes ist, dann ist es gut, wenn du dort so schnell wie möglich warst und der Arzt noch alle Möglichkeiten hat, dich gut zu behandeln. Und andernfalls, wenn der Urologe Entwarnung gibt, wovon ich ausgehe, hast du die wunderbare Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und kannst die Sache abhaken :-)

Kommentar von thomas99st ,

Es war eine harmlose Zyste :)

Kommentar von Adventurian ,

Hey Mann, das find ich jetzt aber echt schön, dass du mir noch diese Rückmeldung gibst, vielen Dank! Ich freu mich mit dir, echt schön, dass alles wie erwartet gut ausgegangen ist, herzlichen Glückwunsch! Nun hast du Gewissheit und kannst das Ganze vergessen! Und du kannst stolz sein, dass du gleich zum Arzt gegangen bist, denn sehr viele machen das aus Angst oder Schamgefühl nicht, gerade im Jugendalter!

Alles Gute für dich weiterhin :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community