StayAwake am 30.06.2009 um 15:07 Uhr
Hey, ich muss ein Referat über Greenpeace machen. Darin möchte ich kurz erwähnen, dass Greenpeace verschiedene Nebengruppen und Aktionen hat. Wie z. B. Greenpeace jugend und Greenpeace energy. Doch mehr als die zwei konnte ich nicht finden. Kann mir vielleicht wer helfen. Außerdem bräuchte ich einige Aktion. Ich finde zwar welche aber irgendwie nix gscheids. :-) Kann mir vielleicht wer die berühmtesten und größten Aktionen reinschreiben? schon im Voraus vielen Dank mfg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
über greenpeace weiß ich nur das deren einsatz für die umwelt stark...nun sagen wir mal angepasster geworden ist. wesentlich interessanter und viel beherzter gehen diese kollegen vor www.seashepherd.org , die tun wirklich was. evtl kannst du ja was darüber einbauen. meiner meinung nach ist greenpeace nur noch ein haufen gekaufter waschlappen, man möge mir diesen ausdruck verzeihen...sry fürs nichthelfen zu deiner frage
Unter dieser Adresse findest Du alle Themen von Greenpeace: http://www.greenpeace.de/themen/
Hallo StayAwake,
vor vielen, vielen Jahren war ich selber einmal aktiver Greenpeacer und Leiter einer deutschen Greenpeace-Kontaktgruppe. Wenn Dein Referat spannend werden soll, würde ich einmal eine der größeren Kontaktgruppen in Deutschland anfragen. Berlin und München waren zu meiner Greenpeace-Zeit die größten Grupppen davon. http://www.greenpeace-muenchen.de
Die größten und spektakulärsten Aktionen in der Greenpeace-Geschichte waren die Proteste gegen die französischen Atombomben-Tests, Anti-Robbenfang-Kampagne und die Anti-Walfang-Aktionen. Eine der erfolgreichsten Kampagnen war die Antarktis-Kampagne, die auch zum Erfolg geführt hat.
Auch in Deutschland hatte Greenpeace damals fitte und mutige "Regenbogenkämpfer", wie Monika Griefahn, Harald Zindler, Peter Püschel oder Wolfgang Lohbeck. Es gab viel mehr, aber ich kann hier nur einige, die ich persönlich erlebt habe oder näher kannte, nennen. David McTaggert, der Gründer von Greenpeace, war ein harter Hund, aber auch ein freundlicher und sensibler Mensch.
Meiner Meinung nach wurde Greenpeace Deutschland nach dem Eintritt von Dr. Thilo Bode langsam aber sicher bürokratisiert und verlor etwas vom Spirit der Regenbogenkrieger.
Die Kontaktgruppe Kassel hat damals die Galionsfigur für die Rainbow Warrior II gebaut. Einen Eichenholzdelphin, namens David.
Greenpeace ist immer noch eine sehr wichtige und gute Organisation.
p.s.: Zum Thema Sea Seasheperd.org, welche Jupiter69 erwähnt. Die "Schäfer der Meere" wurden von einem Ex-Greenpeacer gegründet, der bei einem Protest gegen die Robben-Abschlachtung von Robbenfängern fast getötet worden wäre. Er hat damals nur sehr knapp überlebt. Er wurde dadurch radikaler gemacht. Greenpeace hat sich immer von dieser radikalen Art des Kampfes gegen Umweltsünder distanziert.
Als Greenpeace Kontaktgruppe Kassel haben wir damals auch gegen internationale Müllhändler, Elfenbeinhändler oder Schildpattschmuggler recherchiert und dabei war es mir auch oft sehr mulmig, denn das waren schon sehr gefährliche Leute mit denen wir uns da anlegen mussten. Zum Glück hatten wir als Unterstützer eine der besten Artenschutz-Ermittlergruppen der Frankfurter Polizei, die uns immer geholfen hat, wenn wir etwas Konkretes gefunden hatten.
Die Greenpeacer, die gegen Atombombentests angingen, mussten aber einen höheren Preis bezahlen. Den Tod, wie Fernando Pereira, oder die totale Bespitzelung von militärischen Geheimdiensten. Das ist sehr traurig, weil die Greenpeace Arbeit für den Schutz von Menschen und Umwelt da war.
Bild/er:
Ich hoffe Greenpeace Hamburg ist heute kein Waschlappen-Verein. Thilo Bode hat damals der Power von Greenpeace, sicher viel Luft rausgelassen, weil er meinte, seine Ideen wären für Greenpeace notwendig. Ich hoffe, einige Greenpeacer finden ihren Mut, ihre magische Verbundenheit mit der Erde und ihre Energie wieder, denn die Probleme der menschlichen Selbstzerstörung werden nicht weniger, nur durch die vielen Medienberater werden sie viel besser kaschiert und anders und verträglicher verkauft.
Vielleicht wäre mal ein solches Seminar angesagt: http://www.schamanin-michico.de/
Aloha nui von einem alten Greenpeacer. ;-)