hallo!
Ich bin momentan beschäftigt als vollzeit arbeitskraft.
Und hätte unter Umständen vor mich nebenberuflich mit einigen kleinigkeiten/tätigkeiten ( z.b. reperaturen von pcs, verdrahtung/installation von netzwerkern , und noch vielen kleinen sachen ) selbstständig zu machen. Eine selbstständigkeit erlaubt es mir dann halt auch in zeitungen u.a. werbung zu schalten :)
Aber: lohnt es sich überhaupt für jemanden der wenn nur sehr wenig ( ich gehe von 100-300euro/monat aus ) verdient bzw. nebenberuflich arbeitet?
Was würden für kosten auf mich zu kommen neben der versteuerung ( 19% mwst )?
Riesiges dankeschön für jede antwort!!!
Wenn Du nebenberuflich ein Gewerbe anmeldest, tangiert das in keiner Weise die Krankenversicherung, die Du doch bereits durch Deinen Vollzeitjob hast. Also das ist überhaupt kein Thema. Wenn Du sehr wenig Umsatz erwartest, melde Dein Gewerbe als Kleinstgewerbe an- Nachteil: du kannst keine MwSt auf Deine Rechnungen schlagen (die Du dann ja eh wieder abführen würdest)und das sieht nicht übermäßig professionell aus. Kommt auch etwas auf Deine Kundschaft an, die Du erwartest. Ansonsten: Du machst am Ende des Jahres eine ganz normale Einkommenssteuererklärung, in der sämtliche Einnahmen aus Vollzeitjob und selbstständiger Tätigkeit zusammen gerechnet werden. Je nach Umsatz in Deiner Selbstständigkeit zahlst ja eh schon das Jahr über Abschläge auf die EK-Steuer. Würde Dir aber raten, die erwarteten Umsätze auf dem Fragebogen nicht allzu hoch anzugeben- nachher passt das gar nicht und die Abschläge zahlst trotzdem das Jahr über. So einfach ist das! Nur Mut, hast ja nichts zu verlieren, da kaum Investition.
Nun, die MwSt wäre nicht das Problem, das ist ein durchlaufender Posten und du könntest im Gegenzug ja auch die Vorsteuer abziehen.
Ich sehe mehr das Problem bei der Krankenversicherung. Du müsstest dich selbst versichern und das kostet. Selbst wenn du nicht in die Privatversicherung gehst, zahlst du für die Freiwillige (Weiter)versicherung bei der Krankenkasse mehr als 170,00 Euro. Bei der genannten Summe musst du dich erkundigen, den aktuellen Satz kenne ich jetzt nicht. Aber so ungefährt mag das sein.
ach herje.. da will man dem staat was gutes und son kram nicht schwarz machen und muss direkt mal solche summen zahlen :)
dragon100 am 26. Februar 2008 09:23 Ich zahle z.Zt.bei der BEK 227 €.Vom Satz her tun sie sich alle nichts.Gruß
Wolfi0410 am 26. Februar 2008 14:14 Das ist so nicht richtig.
Er ist über seine Vollzeittätigkeit krankenversichert und die muss er auch nicht aufgeben.
Eine anzeige der Nebentätigkeit bei der KK ist noch nicht zwingend Vorschrift.
Deine Frage verstehe ich so: Du stehst als Angestellter in einem Arbeitsverhältnis, welches auch bestehen bleiben soll? Nebenbei möchtest Du jedoch dazu verdienen und zwar als Selbstständiger - um auch Werbung für Dich zu machen. Mach einfach auf mundpropaganda und arbeite nicht auf Rechnung, sondern als guter Nachbar, der gerne hilft (...), z. B. auch Tauschring (biete Deine Arbeitsleistung an und nehme Naturalien entgegen...selbstgemacht ist doppel gut)!! ....und das mit der Versteuerung klingt wie ein Hohn (willst Du nur für den Staat arbeiten...)? Aber, ein fleißiger Kerl bist Du ja!!
boriswulff am 26. Februar 2008 09:25 Dir ist aber schon klar das das Steuerhinterziehung wäre, der empfindliche Strafen nach sich ziehen könnte, oder?

Lieber Enterich,
eine nebenberufliche Selbständigkeit ist aus vielen Gründen in den meisten Fällen sehr sinnvoll und auch eine lukrative Entscheidung. Denke nur an die Kosten, die Du plötzlich alle von deiner (angestellt bezahlten) Steuer absetzen kannst. Ein paar Vorteile, Tipps und Tricks dazu findest Du z. B. im Portal http://nebenberuflich-selbstaendig.com
Was Du Dir allerdings ernsthaft überlegen musst ist der zusätzliche Zeitaufwand, und die zusätzliche Zeit ohne Deine Familie (falls zutreffend). Deshalb ist meistens eher etwas zu empfehlen, was Du von zuhause aus machen kannst (Familie) und wo Du auch werbungstechnisch nicht allein auf weiter Flur stehst, sondern in einem Team arbeiten kannst (Zeitaufwand).
Dann hat sich diesbezüglich wohl einiges geändert. Meine Krankenkasse hatte mir vor ein paar Jahren erklärt, sobald ich ein Gewerbe anmelde muss ich mich privat oder freiwillig versichern. Auch wenn ich noch als Angestellte einen Job habe. Wäre ja nur schön, wenn es heute nicht mehr so ist.
das klingt doch schon mal SEHR gut , hast du vieleicht links oder tips wo bzw. an wen ich mich da genau wenden müsste?
mein brutto einkommen beläuft sich monatlich auf ca. 1900 euro , natürlich durch den vollzeit job auch krankenversichert!
Sehr gute und präsise Antwort. DH
Nur einen kleinen Hinweis noch zum Betriebseröffnungsbogen. Da werden nicht die Umsätze sondern die Gewinnangaben erwartet, denn nur vom Gewinn werden Steuern bezahlt.