Frage von link4o, 8

Nebengewerbe online anmelden?

Ich habe die Seite "http://www.berlin.de/ea/" gesehen. Wollte fragen ob man damit Erfahrung hat und ob man wirklich da Nebengewerbe (Nebentatigkeit) anmelden kann. Bzw. was muss/soll man tun nach dem Anmelden online?

Antwort
von Geochelone, 4

was muss/soll man tun nach dem Anmelden online?

Warten, bis die Bestätigung per Post kommt...

Die Idee des Einheitlichen Ansprechpartners kommt aus Europa und musste umgesetzt werden. Tatsächlich hat man nichts praktisches geschaffen, sondern nur ein teures und kompliziertes Mailverfahren aufgebaut.

Statt dich durch die Anleitung zu quälen, ist es einfacher, dir den Vordruck GewA1 aus dem Netz herunterzuladen, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und per Mail, Fax oder Post ans zuständige Gewerbeamt schicken.

Dann kommt die Bestätigung (der sogenannte Gewerbeschein) und der Gebührenbescheid (in Berlin 26,- €) per Post.

Ob du ein Gewerbe im Haupt- oder Nebenerwerb anmeldest, ist unerheblich. Das ist nur ein Kreuzchen Unterschied.... Und dieses hat keine rechtliche Bedeutung, sondern dient nur statistischen Zwecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community