Frage von link4o, 30

Nebengewerbe oder hauptberuflich, was ist besser?

Was sind die Vorteile, bzw. Nachteile wenn man Nebengewerbe hat (bei einem festen Job) und wenn das Gewerbe hauptberuflich geubt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 22

Nebenberuflich:

Sozialversichert über die Hauptbeschäftigung.

Hauptbeschäftigung gibt Sicherheit durch Grundeinkommen.

Hauptberuflich:

Krankenversicherung muss allein getragen werden, einschl. Arbeitgeberanteil.

Keine Absicherung bei Arbeitslosigkeit.

Mehr Zeit zur Durchführung des Vorhabens.

Kommentar von link4o ,

Gibt es Nachteile bei Nebenberuflich?

Kommentar von wfwbinder ,

Man hat weniger Zeit für die nebenberufliche Tätigkeit.

Kommentar von snowwhite1987 ,

Es ist sehr anstrengend, kommt aber auch drauf an was du machst. ich mache es nebenberuflich, man hat kaum Zeit für sich zum ausruhen. Allerdings würde ich trotzdem raten, es erst nebenberuflich zu machen, um zu sehen, ob es überhaupt läuft. Und wie oben bereits erwähnt wurde, man ist dann als Angestellter versichert und durch das Einkommen im Notfall auch erstmal finanziell abgesichert.

Antwort
von Interessierter7, 17

Mit dem nebengewerbe anfangen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community