Frage von sZiTa91, 16

Nebenberufliches Einkommen (Dubios)?

Hallo zusammen, ein Bekannter hat mir vorgeschlagen mir ein Konzept vorzustellen, wie ich nebenberuflich Geld verdienen kann. Nun bin ich bei solchen Geschichten immer sehr vorsichtig. Hört euch mal an, was er mir geschrieben habt und bewertet dies bitte:

Erst wollte er nichts schreiben, denn er müsse mir das Konzept per Skype erklären, dann kam aber doch ein kleiner Text:

"Ich stell dir mal folgende Frage: Nehmen wir mal an du wärst Unternehmer und hättest z.b. ein kleines Restaurant in der nähe. Was würdest du jetzt davon halten, wenn ich dir sagen würde, dass du dich völlig passiv an allen Umsätzen deiner Stammkunden beteiligen kannst, die sie AUßERHALB deines Unternehmens tätigen, ohne dass jemand dabei einen Nachteil hat?"

Was haltet ihr davon? Als Kaufmann sage ich, dass das unmöglich ist...

Antwort
von wfwbinder, 14

Das klingt sehr nach Lyoness einem, Rabattkartensystem, was auch ein Mandant von mir vertritt.

Die Sache ist nicht so geheimnisvoll, wie es sich anhört, wenn man es vernünftig erklärt.

Was bezüglich des Restaurants gemeint ist:

Du (Restaurantbesitzer) gibt Deinen Kunden (Stammkunden) Karten aus. Wenn diese die dann bei anderen Teilnehmenden Unternehmen vorlegen, bekommen sie Rabatte udn/oder Punkte, die sie aisgezahlt bekommen können.

Aber auch Du bekommst 1 % dieser Umsätze an Dich ausgezahlt.

Nachtürlich zahlst Auch Du dafür in Form eines Rabatts an die Kunden udn an die Lyonesszentrale.

ES ist eine Kalkulationsfrage.

Denn dagegen hast Du natürlich nciht nur diese 1 % aus den Umsätzen Deiner Kunden, sondern es ist ein Instrument zur Kundengewinnung (App udn andere Werbemittel) und Kundenbindung, denn Du kannst z. B. Sammelmails über Sonderaktionen zu Weihnachten, Sivester, Ostern usw. an die Kunden versenden.

Kommentar von sZiTa91 ,

Vielen Dank. Das ist ja alles schön und gut und auch sinnig. Aber - ich bin kein Restaurantbesitzer :-D Muss ich mich für diese Sache dann selbständig machen?

Kommentar von wfwbinder ,

Gut, ich kenne jetzt die Intention nicht, mit der Dein Bekannter es Dir vorgetragen hat. Eventuell will er Dich als sogenannten "Marketer" gewinnen, der es an andere vermittelt.

Mein Mandant verdient schon einiges an Geld damit. Und meine Frau mit Ihrem Unternehmen ist auch Akzeptanzstelle.

Antwort
von Madwrgt87, 6

würde ich nichts von halten. Wahrscheinlich will er dich als Freiberufler anwerben damit er sich an deinen Gewinnen mitbeteiligen kann, nennt man auch Strukturkonzern

Antwort
von AnReRa, 8

ohne dass jemand dabei einen Nachteil hat?

Das sicher nicht. Den irgendwo muss das Geld welches Du bekommst ja herkommen.
Solche 'Ideen' basieren gerne mal darauf, dass man Steuern sparen kann.
Jetzt wäre die Frage, ob man dass als 'Nachteil' für den Staat werten möchte - zudem kann dass Finanzamt auch nach 10 Jahren noch Nachforderungen stellen.
Wie 'legal' das im Einzelfall ist, kann Dir - außer dem Steuerberater - vermutlich keiner sagen ...

Antwort
von AlexChristo, 8

Ich persönlich finde, das sind zu wenig Informationen, um etwas konkretes zu sagen oder einzuschätzen. Es kann um alles mögliche gehen.

Wie andere hier würde ich das ganze nicht von vorn herein ablehnen. Denn wenn man alles neue ablehnt, verpasst man vielleicht Gelegenheiten.

Antwort
von akkurat01, 8

Er ist halt ein guter Verkäufer.

Auf solche Bekannte solltest du schleunigst verzichten, ...

Antwort
von dermick74, 5

Kennst Du diese Videos in denen beschrieben wird das man bis zu 2500 Euro pro Woche verdienen kann ???

Ist so ziemlich das Gleiche....

Wenn jemand eine Bombensichere Idee hat dann behält er diese schön für sich und wird Millionär und fängt nicht an Bekannten zu erzählen wie einfach sie nebenberuflich an Geld kommen können.

Sowas stirbt aber auch nie aus........

Antwort
von jerkfun, 5

Entweder hat er Millionen,kann eine Franchise Kette gründen,dann wäre sowas möglich....oder er will das Du Schutzgelder eintreibst.Also,wenn er kein Millionär ist,oder Neffe vom Chef einer Großbank,haha dann hast Du wohl recht.Grüßle.

Antwort
von liebesusi, 7

Es wird sich wohl um ein MLM Business handeln!

Antwort
von Barolo88, 4

das Wort  dubios in deiner Frage trifft es sehr genau,   es gibt sehr viele solche Bauernfänger,  kein Konzept funktioniert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten