Frage von McTuck, 88

Nebenberuf Fotograf Was gibt es zu beachten?

Ich bin nebenberuflich als Fotograf tätig - habe alles ordnungsgemäß angemeldet (Gewerbe, Handwerkskammer etc.).

Ich habe mehrere Workshops gemacht und auch eine gute Ausrüstung. An der Auftragslage soll es auch nicht scheitern...

So sieht es momentan aus:

geplantes Jahreseinkommen: Ca. 1000 €

Kosten Ausrüstung: 2000 €

Meine wichtigste Frage wäre: Brauch ich zwingend einen Steuerberater? Ich weiß zwar nicht, was dieser koset, jedoch bleibt bei laufenden Kosten (Workshops, verschiedene Programme etc.) am Ende eh nicht viel hängen und ich habe mich prinzipiell auch nur mit Nebengewerbe angemeldet, damit meine "Neider" mir keinen Strick aus meiner Aktivität drehen können.

Muss ich zwingend eine Rechnung an meinen Kunden schreiben? Wenn ja, dann ohne Steuer - oder fällt mir dies am Ende des Jahres beim Finanzamt auf die Füsse?

Kann ich Kosten beim Finanzamt absetzen? Anschaffung Kamera und Zubehör. Brauche dringend einen PC zum bearbeiten - der jetzige hat leider ausgedient.

Also an der Auftragslage für ein Nebeneinkommen soll es nicht scheitern, es bleibt aber am Ende nicht all zu viel hängen bzw. wäre es wichtig zu wissen, was alles angegeben werden muss, was man evtl. wie absetzen kann und ob ein Steuerberater notwendig ist. Mich würde auch interessieren, was ein solcher Steuerberater kostet und ob sich dies am Ende bei einem Nebenverdienst überhaupt lohnt bzw. ab wann der sich lohnt.

Würde mich über Hilfe und Unterstützung freuen!

Antwort
von PeterP58, 24

Hi!

Also irgendwie liest sich Dein Beitrag für mich komisch:

1000€ Jahreseinkommen (= eine Hochzeiten fotografieren) und Ausrüstung für 2000€ absezten, obwohl Du eine gute Cam hast? o_O

Einen Steuerberater brauchst Du nicht. Der kostet ja mehr als Du verdienst. Steuern kannst Du als Kleingewerbe nicht verlangen, musst auch nicht bezahlen (§19 oder so ... musst mal googeln).