Heißt es "neben mir" oder "neben mich"?

4 Antworten

Das ist in der Tat etwas knifflig.

In der Regel heißt es "mich", wenn es sich auf die Person bezieht. Also: Sie setzte sich in der Schule neben MICH, damit wir viel schwätzen konnten.

Ist das ganze aber auf den Gegenstand des "Draufsetzens" bezogen, heißt es MIR. Also: Sie setzte sich in der Schule neben mir auf einen Stuhl, weil ihr das Stehen zu anstrengend war.

In diesem Fall könnte man es so oder so sehen, aber da ja der Baumstamm noch dabei steht würde ich sagen es heißt hier MIR, weil dann quasi der Baumstamm im Vordergrund steht...

fuchsi1970  28.11.2011, 14:50

Sie setzte sich neben MICH auf einen Stuhl

Sie setzte sich auf einen Stuhl neben MIR

neben mir: Ort (wo?), neben mich: Richtung (wohin?)... viele Präpositionen können im Deutschen sowohl den Dativ als auch den Akkusativ verlangen, je nach dem ob es sich um eine Orts- oder Richtungsangabe handelt. Beispiel: Ich wohne in DEM Haus. Ich gehe in DAS Haus.

MICH (: es heißt neben wen oder was... ? Also ist es ein Akkusativobjekt und die Antwort ist folglich MICH (: LG