Frage von voxvoxvox, 25

Neben der Arbeit, Umschulung/Ausbildung (IT-Bereich)?

Hallo,

ich habe eine Kfm. Ausbildung gemacht und Arbeite jetzt seit 2 Jahren in einem IT Unternehmen. Dieses Unternehmen bietet sehr viele Stellen im IT Bereich an, jedoch fehlt mir für diese Stelle die Qualifikation.

Ich würde gerne neben meiner Arbeit eine Ausbildung/Umschulung zum Systeminformatiker o.ä machen um dann einer dieser Stellen zu bekommen.

Gibt es die Möglichkeit neben der normalen Arbeit eine Abenschule zu besuchen? Wie wird so etwas finanziert?

Danke

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 11

Hallo voxvoxvox,

das wird sicher schwierig, da Umschulungen meistens Vollzeit sind. Diese werden auch nur vom Jobcenter finanziert, wenn Du arbeitslos bist und für Deinen erlernten Beruf keine oder kaum Stellen verfügbar sind oder Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Beides ist nicht der Fall.

Somit bleibt eigentlich nur eine neue Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwickler. Diese könntest Du ja bei Deinem AG anfragen und sicher um mindestens 1 Jahr verkürzen.

Ansonsten könntest Du Dich natürlich in Eigeninitiative im IT-Bereich abends oder am Wochenende weiterbilden. Hierzu sind aber sicher einige Grundvoraussetzungen im Know How nötig (Programmierkenntnisse, Hardwerk- oder Technikkenntnisse etc.).

Du kannst Dich mal bei uns kostenlos nach Möglichkeiten umschauen und auch bei den Umschulungsanbietern mal nach berufsbegleitenden Maßnahmen auf Selbstzahlerbasis nachfragen. Hier der Link in unseren IT-Weiterbildungsbereich (Anbietervergleich und Übersicht):

https://www.fortbildung24.com/it-edv-netzwerktechnik-entwickler-programmierer-ku...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von MyukaNeko, 12

Manche Arbeitgeber unterstützen bzw. fördern berufsbegleitende Studien/Ausbildungen. Frag einfach mal bei deinem Chef nach!

Ansonsten kannst du das selbst (sofern nichts anderes in deinem Arbeitsvertrag steht) einfach privat machen: Abendkurse raussuchen, anmelden, lernen. Die Finanzierung muss dann von dir getragen werden (lässt sich aber - glaube ich - steuerlich absetzen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community