Frage von masterbennet, 46

Neben bzw. nach der Schule arbeiten?

Wollte mal fragen, ob ihr es für sinnvoll haltet mit 16 Jahren neben der Schule zu arbeiten. Wie lange die Arbeitszeiten sind und der Verdienst.

Antwort
von wilees, 15

Nach dem Jugendschutzgesetz giltst Du als "Vollzeitschülerin" noch als Kind. Damit darfst Du maximal 2 Stunden täglich zusätzlich jobben.

Damit bleiben nur wenige Möglichkeiten, wie z.B. Babysitten, Zeitung austragen, Nachhilfe für jüngere Schüler geben.

Antwort
von carlove1995, 10

Sinnvoll ist es immer. Dann kannst du dir mehr leisten und/oder sparen. Gleichzeitig kannst du auch Berufserfahrungen sammeln, diese könnten für deine spätere Ausbildung oder deinen späteren Job nützlich sein.
Der Verdienst & die Arbeitszeiten sind abhängig von dem, was du machst. Als Schüler ist es meist ein Mini Job auf 450€ Basis, da du sicherlich auch nicht viel Zeit hast um nach der Schule zu arbeiten.

Antwort
von piepsmausi26, 19

Du bekommst dann einen minijob mit Mindestlohn. Ab 16 Jahren darfst du neben der schule arbeiten. Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich je nachdem ob du in einer Bäckerei, Kleidungsladen oder Restaurant arbeitest.
Ich würde dir das aber nicht empfehlen. Viele Leute schaffen das mit der schule nebenbei nicht gut und kommen dann weniger in die schule oder haben keine Hausaufgaben oder können nicht gut lernen.
Du könntest Nachhilfe geben. Da verdienst du zwar nicht viel, aber ein kleines Taschengeld wenigstens

Antwort
von DerSchokokeks64, 20

Naja, wenn man Kontakte hat, könnte es recht praktisch sein. Ansonsten bleibt nur Zeitung austragen oder Kellnern.... und das wird, Naja, für jemanden der noch fast alles bezahlt bekommt, gut genug bezahlt.

Antwort
von 1900minga, 7

Das kommt immer drauf an.
Wenn, würde ich Ferienjobs in Unternehmen machen, die dir später weiterhelfen.

Also nicht in der Eisdiele oder im Supermarkt, sondern den Ferienjob nutzen um viel Erfahrung zu sammeln.
Tut sich im Lebenslauf übrigens auch sehr gut

Antwort
von Teeliesel, 15

das kommt darauf an, was du für eine Arbeit machen möchtest!

Antwort
von HappyGamer2207, 6

Klar arbeiten eigenes Geld verdienen Selbstständigkeit ist immer sinnvoll (;

Antwort
von Weeprome, 3

Auf keinen Fall darf die Schule zu kurz kommen. Dann ist es sehr gut.

Antwort
von healey, 10

Also so Werbesprospekte oder Zeitungen könntest Du schon austragen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community